Kreativ in Bayern Archiv Seite 3

kreativ verstärkt – bayernkreativs neue kreative Köpfe

Mit Markus Nitschmann bereichert seit Anfang Februar 2017 ein neuer kreativer Kopf das Team des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft. Und ab August 2017 unterstützt Florian Sußner als freiberuflicher Berater das Team von bayernkreativ bei zusätzlichen Terminen, um der immer größer werdenden Nachfrage nach Beratungen vor Ort ausreichend gerecht werden zu können. Die Kultur- […]

Entdecken, Staunen, Wohfühlen: Lichtkunst in Oberfranken

Ende April diesen Jahres ist es wieder soweit: Die architektonisch sehenswerte Kronacher Altstadt verwandelt sich für zehn Tage in eine beeindruckende Bühne der Lichtkunst. Zahlreiche Video- und Laserprojektionen, Lichtobjekte und Lichtkunstwerke von Studierenden und Lichtkünstlern weltweit verzaubern die Besucher eine ganze Woche lang und laden zum Entdecken, Staunen und Wohlfühlen ein. KRONACH leuchtet wurde erstmals im […]

Infoveranstaltung: Neunutzung des Z-Bau-Gartens

Ein neues Projekt des Z-Baus Nürnberg steht an: In Kooperation mit dem Amt für Kultur und Freizeit Nürnberg und Urban Lab soll der Nordgarten des Z-Baus mit Ideen und Angeboten der Kultur- und Kreativwirtschaft neu entwickelt werden. Möglich wird das durch die Förderung im Rahmen des EU-Projekts “Forget Heritage”. Das Hauptziel des Projektes ist es, eine Kooperation […]

MCBW goes Frankonia

Die Munich Creative Business Week ist längst mehr als Deutschlands größter Design-Event für Gestalter und ihre Auftraggeber – die MCBW hat sich weit über Deutschlands Grenzen hinaus zu einem der Anziehungspunkte für internationale Top-Designer, Architekten, Kreative, Wirtschaftsvertreter und Firmen aus vielen kreativen Branchen entwickelt. 2017 finden im Rahmen der MCBW ergänzend zu den Plattformen in München erstmals in Nürnberg fünf Veranstaltungen […]

28. März 2017 – Ingolstadt I bayernkreativMITEINANDER I Kreativ Vermarkten – neue Wege und Chancen erkennen

Warum sind manche Produkte und Geschäftsideen erfolgreicher als andere? Ausschlaggebend dafür ist meist „die eine besondere Idee“ – aber auch, wie man mit Kreativität Zielgruppen gewinnt und begeistert. Beim bayernkreativMITEINANDER-Workshop „Kreativ Vermarkten – neue Wege und Chancen erkennen“ betrachten die Teilnehmer ihr Unternehmen zusammen mit gleichgesinnten Kollegen und erfahrenen Coaches aus der Vogelperspektive, entwickeln neue […]

[Rückblick] GUT GEBRÜLLT! Die Cannes Lions 2016 – Inspiration, Austausch, Netzwerken für Kultur- und Kreativschaffende

Die Cannes Lions gelten als das größte Festival der Kommunikations- und Werbewirtschaft – und die jedes Jahr im Juni an der Côte d’Azur anlässlich der Cannes Lions ausgezeichneten Arbeiten als Gradmesser und Navigator für die Kreativbranche und ihre Auftraggeber. Bei „Gut gebrüllt“ am 26. Januar 2017 geben der CommClubs Bayern e. V., MTP Nürnberg und der deutsche […]

Kreativszene Oberpfalz – Portrait im Lokalfernsehen

Ein gutes Jahr ist es her, dass bayernkreativ sich beim Kick-off in Amberg vorstellte. Seitdem hat sich in der oberpfälzischen Stadt und ihrer Umgebung einiges getan. Der lokale Fernsehsender OTV hat kürzlich vor Ort mit bayernkreativ-Expertin Johanna Lison, der Kreativen Marion Stiegler, Kreativstammtisch-Mitinitiator Marcus Rebmann und Alexander Seitz von Gewerbebau Amberg gesprochen. Viele der rund […]

Endspurt bayernkreativTAG 2016

Beim bayernkreativTAG können sich Kulturschaffende, Kreative und Künstler in derzeit achtzehn bayerischen Städten direkt vor Ort beraten lassen. Im Dezember sind unsere Experten noch in sieben Städten unterwegs. Hier die Dezember-Termine für unser bayernweites, individuelles und kostenloses Beratungsangebot bayernkreativTAG. in Donauwörth am 6. Dezember in Ingolstadt am 8. Dezember in Amberg am 13. Dezember in […]

Kreativität verleiht Flügel!

Zwei Bayern sind Kultur- und Kreativpiloten 2016. Die beiden Regensburger Nicole und Ingo Pawelke mit ihrem ungewöhnlichen Theaterkonzept „Traumfabik“ und der Nürnberger Markus Utomo mit seinem Designtool „Fluxmo“ wurden aus über 600 Bewerbern ausgewählt. Nun werden sie ein Jahr von zwei Mentoren begleitet und schmieden in gemeinsamen Workshops mit den anderen Preisträgern Strategien zur Umsetzung […]

Neues Branchenmonitoring zur aktuellen Lage der Kultur- und Kreativwirtschaft 2016 erschienen

Seit dem Jahr 2009 gibt das Bundeswirtschaftsministerium federführend für die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung jährlich eine detaillierte Studie zu den Branchenkennzahlen als Branchenmonitoring heraus. Die neuesten Zahlen für 2016 sind soeben erschienen. Welche ökonomische Bedeutung hat die Kultur- und Kreativwirtschaft innerhalb der Gesamtwirtschaft und im Vergleich zu anderen klassischen Branchen? Was zeichnet die […]