Aktuelles

28. März 2017 – Ingolstadt I bayernkreativMITEINANDER I Kreativ Vermarkten – neue Wege und Chancen erkennen

Warum sind manche Produkte und Geschäftsideen erfolgreicher als andere? Ausschlaggebend dafür ist meist „die eine besondere Idee“ – aber auch, wie man mit Kreativität...

[Rückblick] GUT GEBRÜLLT! Die Cannes Lions 2016 – Inspiration, Austausch, Netzwerken für Kultur- und Kreativschaffende

Die Cannes Lions gelten als das größte Festival der Kommunikations- und Werbewirtschaft – und die jedes Jahr im Juni an der Côte d’Azur anlässlich der...

Kreativszene Oberpfalz – Portrait im Lokalfernsehen

Ein gutes Jahr ist es her, dass bayernkreativ sich beim Kick-off in Amberg vorstellte. Seitdem hat sich in der oberpfälzischen Stadt und ihrer Umgebung...

Endspurt bayernkreativTAG 2016

Beim bayernkreativTAG können sich Kulturschaffende, Kreative und Künstler in derzeit achtzehn bayerischen Städten direkt vor Ort beraten lassen. Im Dezember sind unsere Experten noch...

Kreativität verleiht Flügel!

Zwei Bayern sind Kultur- und Kreativpiloten 2016. Die beiden Regensburger Nicole und Ingo Pawelke mit ihrem ungewöhnlichen Theaterkonzept „Traumfabik“ und der Nürnberger Markus Utomo...

Neues Branchenmonitoring zur aktuellen Lage der Kultur- und Kreativwirtschaft 2016 erschienen

Seit dem Jahr 2009 gibt das Bundeswirtschaftsministerium federführend für die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung jährlich eine detaillierte Studie zu den Branchenkennzahlen als...

21. Februar 2017 – Neu-Ulm I bayernkreativMITEINANDER I Kreativ Vermarkten – neue Wege und Chancen erkennen

Warum sind manche Produkte und Geschäftsideen erfolgreicher als andere? Ausschlaggebend dafür ist meist „die eine besondere Idee“ – aber auch, wie man mit Kreativität...

Bewerbungsfrist verlängert I Munich Creative Business Week 2017

Noch bis zum 30. November 2016 können sich Start-ups für eine Teilnahme an der Munich Creative Business Week 2017 bewerben. MCBW START UP unterstützt...

[Rückblick] 8. Dezember 2016 – Würzburg | bayernkreativMITEINANDER | Pitchen und Präsentieren – das Richtige auf den Punkt gebracht |

Der „Pitch“ vor Investoren oder Kunden muss begeistern, knapp und treffend sein. Denn häufig entscheidet darüber, ob sich eine Idee durchsetzt, wie das Konzept, das...

Einfach EU drauf schreiben, reicht nicht! Wege zum erfolgreichen EU-Projektantrag

[metaslider id=5562] KREATIVES EUROPA – das aktuelle Kulturförderprogramm der EU – hat das Ziel, die Zusammenarbeit von Kultur- und Kreativschaffenden zu verbessern und sie...

Kunst oder Kommerz? Ein Rückblick auf das Symposium Kunstmarkt der Europäischen Metropolregion Nürnberg

[metaslider id=5284] Kunst oder Kommerz? Und wie können sich Künstler vermarkten, ohne die „wahre“ Kunst aus den Augen zu verlieren? Das Symposium Kunstmarkt der...

[Rückblick] Buchbesprechungstage im bayernkreativHUB

Bei den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Bayern ausgerichteten Buchbesprechungstagen stellen Experten aktuelle Neuerscheinungen vor. Zielgruppe sind vor allem Buchhändler/innen, die sich mit Blick...

[Rückblick] Kultur- und Kreativwirtschaft in Sommerhausen und Region I 3. November 2016

  Geschichtsträchtig, pittoresk und reich an kulturellen Highlights: Die Maingegend um Würzburg und Sommerhausen gehört zu den schönsten Regionen Bayerns. Und sie hat eine...

[Rückblick] 20. Oktober 2016 I Symposium KUNSTMARKT der EMN in Nürnberg

Die Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) wirbt mit ihrem Claim „Heimat für Kreative“ nicht nur kräftig für die Lebensqualität und Attraktivität der Region – tatsächlich organisiert...

[Rückblick] 10. November 2016 – Nürnberg I Vertriebswege entdecken – eine Reise zum Kunden I Workshop bayernkreativMITEINANDER

[metaslider id=5584] Fast jeder Gründer macht diese Erfahrung: Obwohl er das beste Produkt oder die großartigste Dienstleistung zu bieten hat, ist er erst am...

[Rückblick] 9. November 2016 I bayernkreativVERNETZT – Handel in Nürnberg

Der Handel war immer im Wandel – aber lange nicht mehr so stark wie zurzeit. Vor allem die Digitalisierung der Wirtschaft stellt den stationären...

Ausgezeichnet! Quellen für Inspiration und Standortbestimmung

Bayerns Kultur- und Kreativschaffende belegen regelmäßig vorderste Plätze bei hochkarätigen Wettbewerben. Für Kultur- und Kreativschaffende sind die ausgezeichneten Werke hervorragende Quellen für Inspiration und die...

Jackpot am 23.09.2016 – Bundesweiter Aktionstag für die Kultur- und Kreativwirtschaft

Sich von der Muse küssen lassen, eine Upcycling Tour machen oder Kunst im Bett erleben: Das Bundeswirtschaftsministerium ruft alle Kultur- und Kreativunternehmen bundesweit dazu...

Kreativ gründen: Tipps in der aktuellen Ausgabe des BMWi-Gründermagazins

Alle zwei Monate erscheint das vom Bundeswirtschaftsministerium herausgegebene Magazin Erfolghoch2. Die aktuelle Ausgabe widmet sich der Kultur- und Kreativwirtschaft. Das Magazin kann man hier direkt herunterladen. 

[Rückblick] 1. Juli 2016 I Viel Neues im Südwesten – IHK Schwaben setzt auf neue kreative Wege

IHKs sind  konservativ und verstaubt? Die IHK Schwaben räumt mit alten Vorurteilen auf und hat mit einem Barcamp für Kultur- und Kreativschaffende in Augsburg...