Der aktuelle Kultur-und-Technik-Podcast der Bayern innovativ widmet sich dem Nachhaltigkeit. Können Kultureinrichtungen und KMUs hier vielleicht sogar voneinander profitieren?

In einer Zeit der Transformation haben Nachhaltigkeitsziele der Länder und des Bundes sowie das Lieferkettengesetz jetzt schon Auswirkungen auf die tägliche Arbeit der Wirtschaftsunternehmen und deren Geschäftspartner und – innen und erfordern ein Umdenken. Wie ist es aber in Branchen wie der Kultur- und Kreativwirtschaft, die eher geprägt sind durch Kleinstunternehmen bis hin zu sogenannten Soloselbstständigen und so vielleicht nur indirekt von Verpflichtungen zu einem Nachhaltigkeitsmanagement betroffen sind? Es gibt sie die Unterschiede. Heute möchten wir aber die Frage stellen, ob ein Austausch mit Wirtschaftsunternehmen vielleicht eine Symbiose erzeugen kann, damit beide sich nachhaltiger aufstellen?

Begleitet uns, wenn wir mit Oliver Wittmann, Leiter des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft und Herrn Dr. Ralf Weiß, Inhaber des Büros für Innovation und Wandel REFLEXIVO und Vorstandsmitglied im „Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur“ darüber sprechen, wie eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Partnerschaft neue Handlungsdenkräume öffnen kann. 

Dr. Ralf Weiß

Inhaber des Büros für Innovation und Wandel REFLEXIVO und Vorstandsmitglied im „Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur“

Oliver Wittmann

Leiter Bayerisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft