VON KREATIVEN FUER KREATIVE

WIR SPRECHEN DEINE SPRACHE UND HELFEN DIR, KONTAKTE ZU KNÜPFEN!

Deine Ansprechpersonen bei bayernkreativ kommen selbst aus der Kreativbranche.
Bei uns unterstützen Dich Schauspieler*innen, Journalist*innen, Kultur- und Konzertmanager*innen und Musiker*innen und geben Dir neue Impulse. Denn wir wissen aus eigener Erfahrung, wie wertvoll schöpferische Arbeit für unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist. Die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft ist uns ein echtes, persönliches Anliegen, in das wir unsere ganze Energie investieren.

 

Adrian Schneider

E-Mail
Adrian.Schneider@bayern-innovativ.de
Telefon
+49 911 20671-271

ADRIAN unterstützt das Marketingteam von bayernkreativ seit Januar 2023 als Werkstudent. Nach seinem Bachelorstudium der Vergleichenden Kulturwissenschaft und Politikwissenschaft in Regensburg verschlug es ihn nach Bamberg, wo er einen Master of Arts in Computational Social Science erlangte. Aktuell studiert er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Studiengang Digital Humanities und beschäftigt sich dort mit Anwendungsmöglichkeiten und Auswirkungen digitaler Technologien in Wissenschaft, Gesellschaft, Kunst und Kultur. In seiner Freizeit genießt er gerne gutes Essen, kocht, geht ins Kino und Theater, zockt an Playstation und PC oder hält sich fit beim Sport.

Annika Verter

E-Mail
annika.verter@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-424
Mobil
0171-5553496

ANNIKA hat sich bereits während ihres Studiums der angewandten Kulturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt nicht nur mit theoretischen Aspekten und Kulturtheorien auseinandergesetzt, sondern auch aktiv bei Kulturprojekten mitgewirkt. Ihre Bachelorarbeit umfasste eine selbstständig konzipierte Kunstaktion mit anschließender Ausstellung. Sie begeistert sich für gesellschaftlich komplexe und kontroverse Themen und lässt ihrer Neugier gerne freien Lauf, vorzugsweise bei fundierten Artikeln, spannenden Podcasts, aufklärenden Reportagen und jeglichem online-verfügbarem Material. Für Ausgleich sorgt der Sport, schwerpunktmäßig die Kampfkünste. Bei bayernkreativ ist Annika federführend für die Organisation und Betreuung der bayernkreativWORKSHOPS zuständig.

Charlotte Stegmayer

E-Mail
charlotte.stegmayer@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-439

CHARLOTTE tauchte beruflich nach ihrem Studium der Literaturwissenschaften, des Zivilrechts und der Kulturwissenschaften in Hamburg und Mannheim in die Mannheimer Kultur- und Kreativwirtschaftszene ein. Bei ihrer Arbeit für die FilmCommission MRN sowie für das Kulturamt Mannheim organisierte sie u.a. ein internationales Kurzfilmfestival und diverse Netzwerkformate für Kultur- und Kreativschaffende. In einer weiteren beruflichen Station arbeitete sie als stellvertretende Geschäftsführerin eines soziokulturellen Zentrums in Stuttgart und absolvierte einen berufsbegleitenden Master in Public Management in Ludwigsburg. Kunst und Kultur spielen auch privat eine wichtige Rolle, denn in ihrer Freizeit geht sie gerne und oft ins Theater, in Konzerte und in Ausstellungen. Seit 2021 ist Charlotte bei bayernkreativ als Beraterin und Projektmanagerin tätig und unterstützt die Tätigkeiten des Zentrums ganz frisch als Transformationsmanagerin nachhaltige Kultur. 

Claudia Heinelt

E-Mail
claudia.heinelt@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-436

CLAUDIA hat schon immer mit Kunst und Kultur zu tun gehabt: Die gelernte Buchhändlerin und studierte Kulturpädagogin war außerdem langjährige Mitarbeiterin in einer Zeitungsredaktion und einige Zeit selbständig als Lehrerin für Alexander-Technik. Der rote Kultur-Faden zieht sich auch durch den privaten Bereich. Sei es als Intensiv-Leserin, als gelegentliche Theaterspielerin, als Organisatorin von Mini-Kunstausstellungen im privaten Bereich oder auch als Veranstalterin von Museumsführungen der besonderen Art – ohne Kunst und Kultur geht es einfach nicht. Folgerichtig arbeitet Claudia Heinelt daher seit März 2021 bei bayernkreativ, nachdem sie zuvor einige Zeit im Zentrum Digitalisierung.Bayern tätig war.  Derzeit kümmert sich Claudia bei bayernkreativ vorrangig um das Stipendienprogramm.

Dagmar Aichinger

E-Mail
dagmar.aichinger@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-432
Mobil
0162-2093862

DAGMAR startete ihre Berufslaufbahn mit einer Ausbildung zur Zahnarzthelferin. Bevor sie schließlich 2002 zu Bayern Innovativ stieß, durchlief sie einige Stationen im Kaufmännischen- und Kundenbetreuungsbereich und sammelte einschlägige Erfahrungen als Assistentin des Verlagsleiters der Computec Media AG in Nürnberg. Bei Bayern Innovativ engagierte sich Dagmar im zentralen Sekretariat und als Assistentin der Geschäftsführung. Aufgrund ihrer persönlichen Leidenschaft zur Musik, zu Konzerten und zu Festivals zog es sie 2016 zum ersten Mal für zwei Jahre als Assistentin des Leiters zu bayernkreativ. Im März 2021 kehrte Dagmar zu bayernkreativ zurück und arbeitet nun als Netzwerkorganisatorin.

Florian Heilmayr

E-Mail
florian.heilmayr@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-437
Mobil
0176-45543737

FLORIAN hat in Tirol Kultur- und Veranstaltungsmanagement studiert. Danach organisierte und promotete er Kulturveranstaltungen im „Haberkasten“ für die oberbayerische Stadt Mühldorf. Florian hat in diesen Jahren Kulturveranstaltungen aller Sparten betreut, von der 17-köpfigen Jazz Big Band bis zum Solo-Kabarettisten. 2016 kam der Chiemgauer nach Nürnberg, wo er unter anderem Events für den Pharmakonzern Novartis organisierte. Gestartet beim Eventteam von Bayern Innovativ führte ihn sein Weg zurück in den Kultur- und Kreativbereich – zu bayernkreativ. Florian arbeitet für die Hilfsprogramme (Stipendien-, sowie Spielstätten- und Veranstalterprogramm) des StMWK Bayern. Seit dem 01. August 2021  ist er zudem in der Beratung für die Kultur- und Kreativwirtschaft tätig.

Henning Berthold

E-Mail
henning.berthold@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-433
Mobil
0173-7036875

HENNING ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler mit viel Leidenschaft für die gebaute Welt. Nach wissenschaftlicher Ausbildung in den Niederlanden, Kanada und Großbritannien, widmete er im schottischen St Andrews sein forscherisches Interesse daher der Kultur- und Kreativwirtschaft. Bei bayernkreativ ist er mittlerweile zuständig für die Bereiche Analyse und Dialog. Im Fokus seiner Arbeit stehen hier die inhaltliche Aufbereitung und Besprechung branchenrelevanter Entwicklungen. Als Mitglied des Vorstandes des European Creative Business Networks (ECBN) engagiert er sich im Namen von bayernkreativ zudem für die Förderung der Branche auf europäischer Ebene.

Johanna Lison

E-Mail
johanna.lison@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-218
Mobil
0176-45543717

Bei der Bayern Innovativ GmbH spielt JOHANNA seit 2003 ihre generalistischen Stärken in vielen Bereichen mit Erfolg aus. Ob als Leiterin des Eventteams oder Unternehmensberaterin der Kultur und Kreativwirtschaft on the Road. Ihre Kreativität und ihr Spürsinn für Neues und Trends in der Gesellschaft, hat sie zur Expertin für neue Formate und Change gemacht. Ihr ist vor allem die Begleitung von Menschen und der partizipative Aspekt wichtig. So hat sie sich in der Strategieimplementierung bewiesen. Dialogorientiert gestaltete sie die interne Kommunikation und belebte durch neue Formate wie Barcamps und Methoden wie Liberating Structures/Design Thinking die Unternehmenskultur. Da Johanna ihr Herz an die Branche verloren hat, ist sie 2022 zu bayernkreativ zurückgekehrt und erneut als Beraterin der Kultur und Kreativwirtschaft tätig. Hier möchte sie mittels ihrer guten Vernetzung zu Netzwerken und diversen Branchen der Bayern Innovativ die Cross Innovation-Potentiale der Kultur und Kreativwirtschaft erforschen, stimulieren, fördern und auf die Straße bringen.

Julia Wirnshofer

E-Mail
julia.wirnshofer@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-438
Mobil
0162-2093541

JULIA wirkt aktiv seit ihrem Projektmanagement-Studium in München in der Kultur- und Kreativwirtschaft mit. Nach ihrer Projektarbeit für das Filmfest München arbeitete sie in der Organisation für den European Month of Photography bei den Kulturprojekten Berlin. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sich Julia mit dem digitalen Wandel der Kultur- und Kreativwirtschaft. Seit März 2021 unterstützt die Chiemgauerin das Team bayernkreativ bei den Förderprogrammen des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und leitet dabei das Stipendienprogramm „Junge Kunst und neue Wege“ für Kunst- und Kulturschaffende in Bayern. Julia ist privat viel in der Musikszene und zum Ausgleich beim Klettern in den Bergen unterwegs.

Oliver Wittmann

E-Mail
oliver.wittmann@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-425

OLIVER studierte Rechtswissenschaften & Kulturmanagement in Frankfurt a. M. und in Weimar. Seine Leidenschaft für Musik führte ihn nicht nur auf die unterschiedlichsten Bühnen, sondern auch in die organisatorischen Bereiche der Musiklandschaft. So arbeitet er seit vielen Jahren in ehrenamtlicher & hauptamtlicher Tätigkeit für diverse Musikverbände & Kulturorganisationen und zeigte sich für zahlreiche Konzerte & Veranstaltungen verantwortlich. Seit 2008 ist er beratend und vernetzend in der KuK unterwegs. Neben seiner Rechtsanwaltstätigkeit in Darmstadt gründete er eine Kreativ-Agentur in Offenbach a. M., in der er EU-Projekte leitete, die sich mit kreativer Stadtentwicklung sowie mit der Ansiedlung kreativwirtschaftlicher Unternehmen befassten. Im Anschluss leitete er das Regionalbüro Nordrhein-Westfalen des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. 2018 übernahm er die Leitung des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft.

Sabeth Hron

E-Mail
sabeth.hron@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-420
Mobil
0171-3325736

SABETH hat sich seit ihrer Jugend dem Filmemachen verschrieben. Dadurch entdeckte sie ihre Liebe für den Schnitt und absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Film- und Videoeditorin (Cutterin) beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt a.M. Nach einem Volontariat arbeitete sie als Fernsehjournalistin beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen für verschiedene Magazinsendungen in den Sparten Verbraucher, Unterhaltung und Gesundheit. Parallel dazu studierte sie Kultur- und Literaturwissenschaften an der FernUniversität in Hagen. Bei bayernkreativ ist Sabeth seit 2018 für Marketing und Presse zuständig.

Sandra Song

E-Mail
sandra.song@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-427

SANDRA studierte in Berlin und Paris Politik- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Kulturpolitik, Kulturmanagement und -Marketing und verrichtete im Anschluss für verschiedene EU-Projekte politische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als großer Bücherwurm zog es sie zur Frankfurter Buchmesse, wo sie für das Publikum und die Fachbesucher verantwortlich war. Nach Nürnberg umgezogen, hat sie im Team der Kulturhauptstadtbewerbung N2025 die Themen Literatur, Kultur- und Kreativwirtschaft und Soziokultur betreut sowie die Bewerbungsstrategie entwickelt. Bei bayernkreativ unterstützt Sandra das Team bei der Umsetzung von „Bayern spielt“ und in der Beratung zu Hilfsprogrammen.

Sivanne Burbulla

E-Mail
sivanne.burbulla@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-429

SIVANNE entschied sich mit ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in einer Stuttgarter Werbeagentur bereits kurz nach dem Abitur für einen Beruf der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ihr Studium der Sozialwirtschaft führte sie 2015 nach Nürnberg – und zu bayernkreativ. Ihr großes Interesse gilt den digitalen Medien, weshalb sie sich auch während ihres Studiums intensiv damit auseinandersetzte.
Seit März 2019 verantwortet Sivanne unter anderem die Online-Kommunikation von bayernkreativ. Parallel dazu verfolgte sie ein Masterstudium im Bereich Marketingmanagement. Seit Oktober 2023 setzt sie federführend den Staatspreis für bayerische Kreativorte um und ist an der Erstellung des III. Bayerischen Kultur- und Kreativwirtschaftsberichts beteiligt.

Veronika Fischer

E-Mail
veronika.fischer@bayern-kreativ.de
Telefon
0911-20671-422
Mobil
0151-27646796

VERONIKA hat von klein auf Freude an Kunst & Malerei. Ihr zweites Herzensprojekt – die Förderung von deutsch-tschechischen Beziehungen – konnte sie beim staatlich geförderten tschechischen Kulturzentrum in Wien erstmals mit ihrer Leidenschaft für Kunst & Kultur vereinbaren. Als Dozentin an der VHS Erlangen setzt sie sich seit ihrer Studienzeit für die Förderung der tschechischen Kultur & Sprache ein. Nach ihrer Tätigkeit als Markt- & Absatzberaterin bei der deutsch-tschechischen IHK in Prag führte sie ihr Weg zurück nach Mittelfranken. Bei der Bayern Innovativ GmbH engagierte sie sich im Event- & Marketingbereich. Bei bayernkreativ kümmert sich Veronika nun um Marketing, Presse & Online-Kommunikation.