Praxisorientiertes Wissen

Beitrag

Markenanmeldung | bayernkreativBEITRAG

Von der Idee zur Registrierung: In unserem bayernkreativBEITRAG zeigt dir der Experte Wolfgang Petsch, wie du deine Marke schützen lassen kannst und klärt dich…
Beitrag

Buchhaltung | bayernkreativBEITRAG

Von der Einnahmen-Überschuss-Rechnung zur Steuererklärung: Du hast dich entschlossen, dein eigener Boss zu werden, als Freiberuflerin/Freiberufler oder Gewerbetreibender durchzustarten? Dann wird es jetzt interessant….
Beitrag

Kultursponsoring | bayernkreativBEITRAG

Kultursponsoring als Möglichkeit, um kreative Ideen und Projekte zu finanzieren: Bei der Fremdfinanzierung spielt Kultursponsoring neben den öffentlichen Geldern – Fördermitteln und Stiftungsgeldern –…
Beitrag

Ein Unternehmen führen | bayernkreativBEITRAG

Schöpferisch und unternehmerisch tätig sein: Alles eine Frage des Mindsets? Ja! Denn auch du kannst erfolgreiche Unternehmerin oder erfolgreicher Unternehmer sein. Branchenexperte Florian Sußner…
Beitrag

Marketing | bayernkreativBEITRAG

Der Rundum-Check für die Marketingaktivitäten deines Unternehmens: Marketing ist nicht nur eine einzelne Aktivität deines Unternehmens, sondern ein vielschichtiges Netz von ganz unterschiedlichen Tätigkeiten….
Beitrag

Alternativen zur Förderung | bayernkreativBEITRAG

Finde die passende Finanzierung für dein Vorhaben: Die klassische Projektförderung ist ein gutes Instrumentarium, um ein künstlerisches Vorhaben zu finanzieren. Unser Tipp: Prüfe zusätzlich,…
Beitrag

Urheberrechtsreform 2021 | bayernkreativBEITRAG

Urheberrechtsreform 2021: Die größte deutsche Urheberrechtsreform der vergangenen 20 Jahre. Aber was hat sich konkret verändert? Und was bedeutet die Reform für dich als…

Publikationen

Corona

Analyse zur Corona-Betroffenheit der bayerischen Kultur- und Kreativwirtschaft

Rückblick 2020 Die Corona-Pandemie hat die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft (KuK) schwer getroffen. Das ergibt eine Analyse der wirtschaftlichen Schäden im Auftrag des Bayerischen…

Der zweite Bayerische Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht

Im März 2020 wurde der zweite Bayerische Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht vorgestellt. Er beinhaltet neben aktuellen Zahlen Einschätzungen zur Entwicklung der Branche aus dem erweiterten…
Corona

Bundesweite Umfrage unter Selbständigen zur Corona-Betroffenheit

Coronajahr 2020: Eine Bilanz aus Sicht Selbständiger in der Kultur- und Kreativwirtschaft: Auswertung der Umfrage des Netzwerks Promoting Creative Industries (PCI) und des Bundesverbandes Kreative…

Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern

2. Bericht Kultur- und Kreativwirtschaft in der Europäischen Metropolregion Nürnberg

Der am 10. Mai 2019 veröffentlichte „2. Bericht Kultur- und Kreativwirtschaft in der Europäischen Metropolregion Nürnberg“ untersucht den Wandel in der Kultur- und Kreativwirtschaft…

VERNETZT – das Innovationsmagazin von Bayern Innovativ

Bereit. Für die Zukunft.

vernetzt 01-2023

In der neuen Ausgabe unseres Innovationsmagazins vernetzt nehmen wir dich mit auf eine Reise in die Zukunft. Unsere Autorinnen und Autoren haben sich dazu mit den Experten von Bayern Innovativ auf den Weg gemacht und Trends aus fünf Technologiefeldern beleuchtet, die unser Leben und unsere Arbeit künftig maßgeblich prägen werden.

Thema Umbruch. Transformation erfolgreich gestalten.

vernetzt 01-2022

Fast alle Wirtschaftszweige stecken derzeit mitten in der umfassendsten Transformation seit der industriellen Revolution. Doch was können Unternehmerinnen und Unternehmer tun, um diesen Wandel strategisch zu gestalten? Für die aktuelle Ausgabe von vernetzt haben wir darüber mit vielen bayerischen Unternehmen sowie Innovationsexperten von Verbänden und Wirtschaftsförderern gesprochen.

Bayerisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft

Logos

des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft

bayernkreativRÜCKBLICK

2015 bis 2016

Tätigkeiten des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft 2015-2016.

bayernkreativRÜCKBLICK

2017 bis 2019

Tätigkeiten des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft 2017-2019.