Definition
Unter Kultur- und Kreativwirtschaft werden diejenigen Kultur- und Kreativunternehmen erfasst, welche überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert sind und sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen/kreativen Gütern und Dienstleistungen befassen.
*Wirtschaftsministerkonferenz, 2008. Beschlusssammlung der Wirtschaftsministerkonferenz am 09./10. Juni 2009 in Regensburg, Band 143.
Aktuelle Publikationen
mit branchenrelevanten Informationen aus Bayern
Der dritte Bayerische Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht
Im Juni 2024 wurde der dritte Bayerische Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht vorgestellt. Der Bericht beleuchtet eine Branche in unruhiger Zeit. Bayern, Deutschland und die Welt stehen vor großen Transformationsaufgaben und immer stärker wird die ästhetische Kreativität in Anspruch genommen bei deren Bewältigung.
11 Teilmärkte
Akteure
Portraits
Betty Mü – Video-, Projektions- und Installationskünstlerin
Branchen
Struktur
<9 Mitarbeiter, <2 Mio. Jahresumsatz
kulturell, sozial, Außenbild
Branchenkennzahlen
Bayern
rund
340.000
Erwerbstätige
bzw.
47.700
erwirtschaften einen Gesamtumsatz von
38,2
Euro.
Jede
13.
Firma
in Bayern ist ein
Kultur- & Kreativ-Unternehmen.
Jeder
5
Umsatz
in Deutschlands Kultur- und Kreativwirtschaft wird in
Bayern
erwirtschaftet.
Die
Gesamt
Anzahl
der in der Branche Erwerbstätigen liegt knapp hinter dem
AUTOMOBILBAU.
Frauen
sind in der Kultur- & Kreativwirtschaft mit rund
47
Prozent
gegenüber den Männern leicht unterrepräsentiert.
Rund
370000
Beschäftigte
gehen einer kulturell-kreativen Tätigkeit
ausserhalb
der Kultur- & Kreativwirtschaft nach.
Im Jahr
2018
erwirtschaften rund
47.700
Unternehmen und Selbstständige der bay. Kultur- & Kreativwirtschaft einen Umsatz von rund
38,2
Euro.
4,1
Prozent
der bayerischen Erwerbstätigen in Bayern werden durch
Kultur- & Kreativ-unternehmen gestellt.