#bayernkreativPORTRAIT: Fatima ist Gründerin des FAFALAG-Verlags und ausgezeichnete „Kultur- und Kreativpilotin 2022“. In ihren sechs Büchern, veröffentlicht in 13 Ländern, verwandelt sie ihre Erlebnisse in lebendige Erzählungen. Ihre zweisprachigen Kinderbücher, die verschiedene Kulturen in den Mittelpunkt stellen, entführen in kleine Abenteuer. Erfahre in unserem bayernkreativPORTRAIT, wie ihr Alltag und persönliche Erinnerungen zur Quelle ihrer Ideen wurden und wie sie ihre Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen entdeckte. Außerdem teilt Fatima ihre Zukunftspläne und Visionen für ihren Verlag und ihre Autorinnentätigkeit.

Fatima Nascimento – FaFALAG

Bildnachweis: Nathalie Lieckfeld

Liebe Fatima, vor zehn Jahren hast du deinen Selfpublisher-Verlag FAFALAG gegründet und publizierst seitdem Kinderbücher auf Deutsch und Portugiesisch in denen verschiedene Kulturen im Mittelpunkt stehen. Woher nimmst du deine Ideen?

Meine kreativen Impulse entspringen meist dem Zuhören und Beobachten – sei es in der U-Bahn oder während Telefonaten mit meiner Schwester. Sogar unscheinbare Alltagssätze vermögen es, in mir Resonanz zu finden und Geschichten auszulösen. Mein Geist agiert eigenständig, webt die anfänglichen Fragmente auf ganz eigene Weise weiter und formt sie weiter.

Warum spielten deine Mutter und deine Nachbarin eine wesentliche Rolle für deine Leidenschaft, Geschichten zu erzählen?

In meiner Kindheit waren sowohl meine Nachbarin als auch meine Mutter wahre Meisterinnen im Erfinden von Gute-Nacht-Geschichten. Die Faszination bestand darin, dass diese Erzählungen oft von einer Nacht zur nächsten fortgesponnen wurden. Gelegentlich griffen sie auch auf überlieferte Geschichten aus ihrer eigenen Kindheit zurück, die so für mich eine ganz besondere Bedeutung erlangten.

Du hast bereits sechs Bücher auf Deutsch und Portugiesisch veröffentlicht und verkaufst diese in 13 Ländern. Jedes Buch steckt voller persönlicher Erlebnisse. Gibt es ein Buch, das dirbesonders am Herzen liegt?

Ja, das ist „Alba die Seerose“, denn hier erzähle ich in Form einer Fabel meine „deutsche“ Geschichte; hier anzukommen, Freunde zu finden, usw.

Wie lange dauert es, bis du ein Buch fertig geschrieben hast?

Die Skizzen der Geschichten sind rasch niedergeschrieben, doch dann beginnt die Phase der Feinarbeit. Es ist faszinierend zu sehen, wie aus groben Entwürfen nach und nach die ausgereifte Version entsteht. Die Zeitspanne bis zur druckreifen Fassung variiert dabei erheblich. Ein bemerkenswertes Beispiel ist mein erstes Buch „Alba…“, für dessen vollständige Ausformung ganze 10 Jahre benötigt wurden, um es zur Reife zu bringen.

Du illustrierst einige deiner Bücher. Was fasziniert dich daran, auch in diesem Aufgabengebiet tätig zu sein?

Zuerst bin ich mit vielen Umsetzungen der „professionellen“ Illustratorinnen und Illustratoren nicht zufrieden. Immer wieder stelle ich fest, dass die Kinder auf meine Collagen und Zeichnungen sehr emotional reagieren, oft stärker als auf die am Computer entstandenen Illustrationen.

Arbeitest du momentan an einer neuen Buchidee?

Ja, eigentlich sind es sogar drei, aber mehr möchte ich dazu noch nicht verraten! Im Gegensatz zu meinem ersten Kinderbuch wird die Umsetzung deutlich schneller vonstattengehen.

Auf deinen Lesungen in Kindertageseinrichtungen/Schulen bekommst du Feedback von deinem Publikum. Gab es eine Reaktion, die dich besonders berührt hat?

Eine Reaktion, die mich besonders berührt hat, war die Rückmeldung einer Mutter, die mir später, bei einer weiteren Lesung erzählte, dass ihr Kind das Buch von „Alba“ jeden Abend vorgelesen bekommen möchte.

Was wünscht du dir für deine zukünftigen Buchprojekte?

Ich würde sehr gerne für eines meiner Bücher die Anerkennung durch einen Preis bekommen. Mein Ziel ist es, Kinder mit meinen Geschichten zu begeistern und ihnen gleichzeitig wichtige Werte wie Diversität, Gleichheit und Kreativität zu vermitteln. Diese Themen liegen mir besonders am Herzen und ich möchte sie in meinen Erzählungen einfühlsam und inspirierend transportieren.

Was erhoffst du dir durch die Auszeichnung „Kultur- und Kreativpilotin 2022“?

Die Auszeichnung „Kultur – und Kreativpilotinnen 2022“ soll mir die Türen öffnen, um ein Netzwerk aufzubauen von Kindebuchautorinnen und -autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren mit schwarzem Migrationshintergrund. Gemeinsam werden wir Kinderbücher schreiben, illustrieren, Korrektur lesen, zur Druckreife bringen und vertreiben.

Die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft ist vital, kooperativ, vielstimmig und zukunftsrelevant. Wir stellen dir bayerische Akteurinnen und Akteure vor. Wie gestaltet sich deren Geschäftsmodell? Was treibt sie an?

Du möchtest uns auch gerne ein paar Fragen beantworten und Teil unserer Kampagne „bayernkreativPORTRAIT“ sein? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an kontakt@bayern-kreativ.de mit dem Stichwort „bayernkreativPORTRAIT“.