Endlich ist es so weit: Der Staatspreis für bayerische Kreativorte geht in die zweite Runde. Im letzten Jahr haben uns ganze 180 Bewerbungen erreicht – das zeigt, dass in Bayern jede Menge großartige kreative Hotspots existieren und ein echtes Interesse am Preis besteht. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir den Staatspreis für bayerische Kreativorte nun erneut im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ausrichten dürfen. Am 15. Oktober 2023 startet die Bewerbungsphase.

Wir suchen lebendige Zentren kreativer Zusammenarbeit. Orte des Aufbruchs, der Gemeinschaft und der Innovation.

Dein Kreativort ist ein Ort, an dem Kultur- und Kreativschaffende zusammenkommen, Ideen blühen und Projekte Realität werden. Hier entstehen Kunst und Kultur, Wissen fließt und Erfolge werden gefeiert. Dein Ort ist nicht nur ein Raum, sondern ein Motor für positive Veränderungen im Quartier, im Ortszentrum oder ländlichen Raum.

DEIN ORT INSPIRIERT. DEIN ORT PULSIERT. DEIN ORT VERBINDET.
AN DEINEM ORT IST KREATIVITÄT IN JEDER ECKE SPÜRBAR.

Bist du Inhaberin oder Inhaber eines Ortes, der die kreative Energie Bayerns verkörpert? Ein Ort, an dem unterschiedliche Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft gemeinsam wirken? Wirkt dein Kreativort weit über seine Grenzen hinaus und leistet einen Beitrag zur (Wieder-)Belebung von Ortszentren, zur Quartiersaufwertung oder zur Stärkung des ländlichen Raums? Dann bewirb dich um den Staatspreis für bayerische Kreativorte 2024 und zeig uns, wie dein Kreativort die Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern mitgestaltet.

Der Preis

Es werden drei Preise mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 30.000 Euro vergeben. In diesem Jahr gibt es zusätzlich einen neuen vierten, undotierten Sonderpreis für kommunales Engagement.

Der Staatspreis für bayerische Kreativorte ist eine Auszeichnung, die weit über die eigenen Grenzen hinaus strahlt. Er ehrt die Arbeit der bayerischen Kreativorte, die positive Wirkung auf die gesamte Kultur- und Kreativwirtschaft und die wichtige Rolle der Kreativorte in der Gestaltung der Zukunft Bayerns.

Der Bewerbungszeitraum läuft vom 15. Oktober bis einschließlich 30. November 2023.