Am 09. Februar 2024 fand in den Kammerspielen in München die Zertifikatsvergabe der viermonatigen Weiterbildung „Transformationsmanager:in nachhaltige Kultur“ des Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit statt. Es wurden insgesamt 50 Teilnehmende ausgezeichnet. Darunter auch unsere bayernkreativ-Kollegin Charlotte Stegmayer. Herzlichen Glückwunsch! Charlotte liegt das Thema sehr am Herzen: 

„Nachhaltigkeit treibt uns alle früher oder später um. Deshalb war es mir so wichtig, hier meine Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Ich habe viele interessante Ansätze, aber auch konkrete Tools mitgenommen, wie ein Nachhaltigkeitsmanagement sinnvoll aufgesetzt werden kann und freue mich darauf, diese Erkenntnisse zu nutzen, um die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaftsbranche auf ihrem Weg in die Transformation zu begleiten und zu unterstützen.“

Charlotte Stegmayer. Projektmanagerin und Beraterin beim Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft

In der Weiterbildung wurde den Transformationsmanagerinnen und -managern Wissen zum Thema Klimafolgenanpassung und wichtige Kompetenzen, um Kulturinstitutionen auf ihrem Weg in die Transformation zu begleiten und zu unterstützen sowie Klimabilanzen und Nachhaltigkeitskonzepte zu erstellen, vermittelt. In kleineren Arbeitsgruppen wurden für die Abschlussprüfung konkrete Nachhaltigkeitskonzepte für eine Kulturinstitution ausgearbeitet, die vor einer hochkarätig besetzten Jury vorgestellt wurden. Für Oliver Wittmann, den Leiter des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft, ist Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung:

„Ich freue mich, dass die feierliche Übergabe der Zertifikate der Weiterbildung zur Transformationsmanager:in in München stattfinden konnte, weil dadurch ganz deutlich erlebbar geworden ist, dass damit auch das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit nach Bayern gekommen ist. Um die Unternehmen der bayerischen Kultur- und Kreativwirtschaft auf die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation vorzubereiten, ist das Wirken des Netzwerkes und natürlich auch der bayerischen Transformationsmanagerinnen von großem Wert.“

Oliver Wittmann, Leiter des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft

Zu der Abschlussveranstaltung fanden sich nicht nur die neuen Transformationsmanagerinnen und -manager in München ein, sondern auch zahlreiche Personen aus Politik und Kultur- und Kreativwirtschaft. 

Nach einleitenden Worten von Oliver Beckmann, dem geschäftsführenden Direktor der Münchner Kammerspiele, Anton Biebl, Kulturreferent der Stadt München, Oliver Wittmann, Leiter des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft, und Jacob Bilabel, Leiter des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit sowie mehreren Impulsvorträgen, wurden die Zertifikate verliehen. Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Dinner mit anschließendem Networkingevent.