Wir freuen uns außerordentlich, dass das ICE-Konsortium (Innovation by Creative Economy), an dem auch das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft als Partner beteiligt ist, die Ausschreibung des European Institute for Innovation and Technology (EIT) zum Aufbau einer Wissens- und Innovationsgemeinschaft (KIC) für die europäische Kultur- und Kreativwirtschaft gewonnen hat.

Das ist ein enormer Entwicklungsschritt auf dem Weg hin zur weiteren Etablierung der Branche als wichtige Ressource der Erneuerung und Transformation (grün, sozial, digital) und eröffnet sowohl für die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft als auch für das Zentrum großartige Gestaltungsspielräume. Diese gilt es nun sinnvoll, im Verbund mit den deutschen und europäischen Partnern, auszufüllen. 

Unserer besonderer Dank gilt dem gesamten Präsentations-Team sowie insbesondere unseren Kolleg*innen aus NRW, Claudia Jericho, Johanna Breuckmann und Bernd Fesel, für Ihren leidenschaftlichen und engagierten Einsatz.

Das Konsortium: Claudia Jericho, Bernd Fesel, Patricia Castillo, Andy Browning, Johanna Leißner, Michela Magas, Sabrina Rota, Johanna Breuckmann (von links nach rechts).

„Die Kultur ist nicht nur unsere gemeinsame Sprache, sie bietet auch ein innovatives Umfeld. Die neue Innovationsgemeinschaft ‚Culture & Creativity‘ des EIT wird aus der einzigartigen Vielfalt Europas Kapital schlagen und dafür sorgen, dass die Kreativszene Teil des europaweiten Innovationsökosystems wird. Ich freue mich schon auf das Gedeihen der Innovatoren und Start-ups des Sektors unter dem innovativen Ansatz des EIT, der im vergangenen Jahrzehnt erheblichen Einfluss auf das Leben der Europäerinnen und Europäer hatte.“

Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend

Im Oktober schrieb das EIT eine neue Wissens- und Innovationsgemeinschaft (KIC) im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft aus. Die Branche wird als ein wichtiger Motor für Wirtschaftswachstum und neue Arbeitsplätze in Europa begriffen. Aufgabe der KICs ist die Förderung hochwertiger Forschung- und Entwicklungsarbeit in Bereichen von zentralem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interesse. Nach den Worten von EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, Marya Gabriel, geht es darum, mit dem KIC „die Grundlagen für ein europäischen Innovationsökosystem auf der Basis von Kultur- und Kreativität [zu] legen“ und so „Europa zu einem globalen Innovationszentrum zu machen.“

Über das „EIT“

Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) ist eine Einrichtung der EU, die 2008 von der Europäischen Union errichtet wurde, um die Innovationsfähigkeit Europas zu stärken. Das EIT ist ein wesentlicher Bestandteil des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizon 2020.