Kommunales Entwicklungskonzept mit Fokus Kultur- und Kreativwirtschaft: Das Innovationsprogramm „Kreative Zentren“ unterstützt die drei bayerischen Modellkommunen Bad Neustadt an der Saale, Bayreuth und Hauzenberg bei der Entwicklung konkreter Maßnahmen zur Stärkung ihres überörtlichen Versorgungsauftrages sowie ihres kreativen Potenzials. Oliver Wittmann ist als Leiter des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft im Projektbeirat aktiv, der das Innovationsprogramm fachlich begleitet und unterstützt. Aktuell erarbeiten die drei Städte gemeinsam mit jeweils einem Gutachterbüro Konzepte und erste Umsetzungsschritte.

Neue Ansätze, das kreative Potenzial zu stärken

Der Stadt Bayreuth wurde das Gutachterbüro CIMA an die Seite gestellt. bayernkreativ-Branchenexpertin Charlotte durfte sich bei den bisherigen Workshops einen Eindruck über den Prozess, die Überlegungen und Ideen verschaffen. Konkret ging es um neue Ansätze, um das eigene kreative Potential zu stärken und sichtbar zu machen.

Kreatives Zentrum in Bayreuth

Im Atrium der Schlossgalerie in Bayreuth trafen sich am 23.05.2023 Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, HWK und Stadtverwaltung, um konkrete Ideen für ein kreatives Zentrum in Bayreuth zu diskutieren und auszuarbeiten. Die Ideen reichten von der Begrünung von Fassaden über kulinarische Festlichkeiten bis hin zu mobilen Bühnenkonzepten. Das Gutachterbüro CIMA wird diese Überlegungen nutzen, um fünf Modellprojekte zu erarbeiten. Wir freuen uns schon auf den Abschlussbericht und all die innovativen Ideen, die in diesem Projekt entstehen.