Bayerischer Kreativort

Altes Spital

Seit August 2017 befindet sich im ältesten Bauwerk der Stadt Viechtach die Kulturbühne Altes Spital. Geboten werden Live-Konzerte an jedem Öffnungstag. Die Bühne befindet sich in der ehemaligen Kapelle und bietet, neben einer sehr guten Akustik, vor allem Raum für Musik abseits des Mainstreams.

Altes Spital mit Kapelle
Spitalgasse 5
94234 Viechtach
Google Karte anzeigen
Musikwirtschaft

Neben lokalen und nationalen Gruppen treten auch viele international tourende Bands auf und so konnten schon Künstler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Musik präsentieren. 170 Konzerte pro Jahr begeistern ein Publikum, dass aus der ganzen Region nach Viechtach kommt. Ob Weltmusik, Reggae, Blues, Klezmer, Jazz, Indie, Folk, Funk, Experimental, Klassik, Techno, Rock, Garage, Chanson, Swing – die Liste der Musikgenres ist unendlich. Es muss original sein und es muss interessant sein…

Angebot für Kultur- und Kreativschaffende

Geniale Konzerte von internationalen Bands.

Wir wollen die Kreativorte in Bayern sichtbar(er) machen.

Mit dem Staatspreis für bayerische Kreativorte zeichneten wir 2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Orte aus, die Kultur- und Kreativschaffenden Raum bieten, um gemeinsam arbeiten und wirken können. Orte, die Möglichkeiten schaffen, lebendig sind; besondere Strahlkraft haben. Die Kreativorte, die sich bei uns im Jahr 2022 beworben haben, bilden wir hier auf unserer Website ab.

Du hast dich 2022 beworben und möchtest dich in unsere Karte eintragen? Fülle uns gerne dieses Formular aus. Wir freuen uns!