Bayerischer Kreativort

Raum B1

Der Raum B1 ist seit Juni 2018 ein Ort für Kunstausstellungen, kulturelle Veranstaltungen und Begegnungen von und mit anderen Kulturschaffenden.

Darstellende Künste
Kunstmarkt
Musikwirtschaft

Der „raumB1“, das ehemalige Fremdenverkehrsbüro in Utting, ein niedriges Häuschen mit großen Schaufenstern, steht in zentraler Lage direkt neben dem Bahnhof. Pendlerinnen und Pendler, Schulkinder, Ausflüglerinnen und Ausflügler und eigentlich jeder, der nach Utting kommt oder von dort wegfährt, geht daran vorüber. Es finden Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, auch zur Orts- und Zeitgeschichte statt. Auch immer wieder experimentelle Projekte.
Im Mittelpunkt stehen dabei regionale Kunst- und Kulturveranstaltungen mit Kulturschaffenden aus der Ammersee-Westregion, aber auch aus dem Umland, vom Ost-Ufer des Ammersees, aus Landsberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg und München.

Die winzige Galerie Raum B1 neben dem Uttinger Bahnhof hat sich inzwischen zu einem der interessantesten Ausstellungsräume der Ammerseeregion entwickelt. Betreiber Harry Sternberg schafft mit seinem Ausstellungsprogramm eine ganz eigene Mischung. Hier findet man sowohl junge Talente und als auch etablierte Kunstschaffende. Es gibt Rückblicke auf fast Vergessenes und experimentierfreudige Projekte.

Leopold Ploner, Schondorf.Blog

Wir wollen die Kreativorte in Bayern sichtbar(er) machen.

Mit dem Staatspreis für bayerische Kreativorte zeichneten wir 2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Orte aus, die Kultur- und Kreativschaffenden Raum bieten, um gemeinsam arbeiten und wirken können. Orte, die Möglichkeiten schaffen, lebendig sind; besondere Strahlkraft haben. Die Kreativorte, die sich bei uns im Jahr 2022 beworben haben, bilden wir hier auf unserer Website ab.

Du hast dich 2022 beworben und möchtest dich in unsere Karte eintragen? Fülle uns gerne dieses Formular aus. Wir freuen uns!