Bayerischer Kreativort

Live Club Zauberberg Passau

Der Zauberberg Passau ist ein Live-Club im Herzen Passaus. Initiiert vom Musikförderverein Passau e.V. wurde der Zauberberg 2017 als gemeinnützige UG gegründet.

Seither fungiert der Zauberberg nicht nur als Zentrum der regionalen Musikszene, sondern auch als Spielstätte für überregional und international bekannte Liveacts. Für sein vielseitiges Live- und Clubprogramm wurde der Zauberberg
2019 mit dem APPLAUS Award ausgezeichnet. Zusätzlich zum Clubbetrieb werden auch diverse Musikfestivals sowie weitere Open-Air-Veranstaltungen und Projekte umgesetzt. Kultur braucht Raum – und der Zauberberg Passau schafft diesen Raum!

Orte wie dieser sind eine wertvolle Bereicherung für eine Stadt. Kunst und Kultur sind Gemeingut und sollten für alle da sein, unabhängig von Einkommen, Herkunft und Bildung.

Stefanie Auer, Stadträtin und Vorsitzende Grünen Fraktion Passau

Wir wollen die Kreativorte in Bayern sichtbar(er) machen.

Mit dem Staatspreis für bayerische Kreativorte zeichneten wir 2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Orte aus, die Kultur- und Kreativschaffenden Raum bieten, um gemeinsam arbeiten und wirken können. Orte, die Möglichkeiten schaffen, lebendig sind; besondere Strahlkraft haben. Die Kreativorte, die sich bei uns im Jahr 2022 beworben haben, bilden wir hier auf unserer Website ab.

Du hast dich 2022 beworben und möchtest dich in unsere Karte eintragen? Fülle uns gerne dieses Formular aus. Wir freuen uns!