Bayerischer Kreativort

DESIGNVEREIN e.V.

Der gemeinnützige DESIGNVEREIN e.V. wurde als Alumni-Organisation der Fakultät Design der Technischen Hochschule Nürnberg 2001 gegründet. Mit über 225 Mitgliedern bietet er ein Netzwerk von Designerinnen und Designern, das sich ständig erweitert.

Der Verein unterstützt mit großem ehrenamtlichen Engagement zahlreiche Veranstaltungen an der Fakultät und setzt Akzente mit eigenen Events. Dabei begrüßt der DESIGNVEREIN in der Regel ca. 3.000 bis 5.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr.

Die Räumlichkeiten in der Humboldtstraße sind ein lebendiger Ort, der tagsüber sechs Vereinsmitgliedern und ein/er bis zwei Stipendiatinnen und Stipendiaten als Arbeitsplatz dient. Abends veranstalten Vereinsmitglieder unterschiedliche Formate zu Designthemen – Ausstellungen, Lesungen, Pop-up-Shops usw. Alle Infos und aktuelle Termine gibt es auf designverein.net, in LinkedIn und Instagram.

Wir wollen die Kreativorte in Bayern sichtbar(er) machen.

Mit dem Staatspreis für bayerische Kreativorte zeichneten wir 2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Orte aus, die Kultur- und Kreativschaffenden Raum bieten, um gemeinsam arbeiten und wirken können. Orte, die Möglichkeiten schaffen, lebendig sind; besondere Strahlkraft haben. Die Kreativorte, die sich bei uns im Jahr 2022 beworben haben, bilden wir hier auf unserer Website ab.

Du hast dich 2022 beworben und möchtest dich in unsere Karte eintragen? Fülle uns gerne dieses Formular aus. Wir freuen uns!