Bayerischer Kreativort

Heizhaus Nürnberg

Die Geschichte des Traditionsunternehmens Quelle, des einst größten Versandhauses Europas, endete vor dreizehn Jahren. Ein riesiges Gelände in Nürnberg blieb zurück. Kreativschaffende und Kultur nutzten die Chance. Trotz vieler Hindernisse. 2016 bezog der gemeinnützige Verein Quellkollektiv das Heizhaus am Fuße des Quelle-Turms. Dort arbeitet nun ein selbstverwaltetes Kulturlabor, das neue Formen der Arbeit und des Zusammenlebens aufzeigt.

Architekturmarkt
Buchmarkt
Darstellende Künste
Designwirtschaft
Filmwirtschaft
Kunstmarkt
Musikwirtschaft
Pressemarkt
Rundfunkwirtschaft
Software/Games
Werbemarkt

Wer von Nürnberg nach Fürth fährt, kommt an einem Stück deutscher Handelsgeschichte vorbei. Sowohl von der A73 als auch aus dem Zug lässt sich der Quelle-Turm deutlich erkennen. Er gehört zu Nürnberg wie die Kaiserburg oder das Frankenstadion – und ragt aus dem ehemaligen Versandzentrum knapp 90 Meter in die Höhe. Darunter ein riesiges Areal. Genug Platz für einen Neuanfang nach dem Aus des Traditionsunternehmens. Einen kreativen Neuanfang.
Im Heizhaus sollen sich künstlerisches Schaffen, Handwerk und Gemeinnütziges verbinden. 60 Mietende arbeiten in Werkstätten, Büros, Studios, Ateliers und Proberäumen. Schreinern findet ebenso einen Platz wie die Stadtteil- und Bildungsarbeit, Gärtnern wie Buchbindung, Videodreh wie Programmieren. Das Heizhaus ist eine Plattform für Diskurs und Reibung.

„In Nürnberg ist der Kreativort Heizhaus (…) ein exzellentes Beispiel dafür, wie an einem vormaligen Industrie- und Handelsstandort ein Strukturwandel erfolgreich initiiert werden kann.“

Dr. Julia Lehner, Zweite Bürgermeisterin und Kulturreferentin der Stadt Nürnberg

Wir wollen die Kreativorte in Bayern sichtbar(er) machen.

Mit dem Staatspreis für bayerische Kreativorte zeichneten wir 2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Orte aus, die Kultur- und Kreativschaffenden Raum bieten, um gemeinsam arbeiten und wirken können. Orte, die Möglichkeiten schaffen, lebendig sind; besondere Strahlkraft haben. Die Kreativorte, die sich bei uns im Jahr 2022 beworben haben, bilden wir hier auf unserer Website ab.

Du hast dich 2022 beworben und möchtest dich in unsere Karte eintragen? Fülle uns gerne dieses Formular aus. Wir freuen uns!