Bayerischer Kreativort

Museum Rotes Schulhaus

Der neue Szeneort mitten im Bayerischen Wald ernannte sich selbst zum „Museum“ und kokettiert mit dem fast verstaubt wirkenden Namen.

Altes Schulhaus
Hofmark 21
94269 Rinchnach
Google Karte anzeigen
Darstellende Künste

Der junge Verein Rotes Schulhaus will Möglichkeiten für positive Transformationsprozesse aufzeigen, Altes mit Neuem zu verbinden, Kultur und Kunst für alle zugänglich zu machen, Demokratie und Inklusion zu leben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.

Kunst kommt nicht von können, sondern von kontern.

Herbert Achternbusch

Angebot für Kultur- und Kreativschaffende

Der Verein Rotes Schulhaus bemüht sich um ein feines Programm, bestehend aus Konzerten, Lesungen, Kinderprogramm, Dia-Abenden, bietet aber auch die Möglichkeit für offene Formate, etwa „Klassentreffen“ unterschiedlicher betagter Jahrgänge. Die Veranstaltungen finden inmitten der aktuellen Wechselausstellungen statt, in einem besonderen Rahmen.

Wir wollen die Kreativorte in Bayern sichtbar(er) machen.

Mit dem Staatspreis für bayerische Kreativorte zeichneten wir 2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Orte aus, die Kultur- und Kreativschaffenden Raum bieten, um gemeinsam arbeiten und wirken können. Orte, die Möglichkeiten schaffen, lebendig sind; besondere Strahlkraft haben. Die Kreativorte, die sich bei uns im Jahr 2022 beworben haben, bilden wir hier auf unserer Website ab.

Du hast dich 2022 beworben und möchtest dich in unsere Karte eintragen? Fülle uns gerne dieses Formular aus. Wir freuen uns!