Initiiert vom Netzwerk der Goethe-Institute in Frankreich und anlässlich des 60. Jubiläums des Élysée-Vertrags führt das Programm „Resonance“ Nachwuchsgeneration von jungen Kreativen aus Deutschland und Frankreich in Tandems zusammen und möchte auf diese Weise innovative deutsch-französische Kooperationen fördern.

Der erste Open Call richtet sich an eine Nachwuchsgeneration von jungen Kreativen aus Deutschland, von Studierenden über Selbstständige bis zu Gründerinnen und Gründern, die in einem deutsch-französischen Tandem die französische Kreativszene kennenlernen und mit einer Idee, einem Projekt oder einem Unternehmen in Frankreich Fuß fassen möchten. Neben einer finanziellen Förderung profitieren die Teilnehmenden von einem persönlichen Mentoring, interdisziplinären Vernetzungstreffen sowie Events in mehreren französischen Städten.

Gefördert und unterstützt wird dieses Programm durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und zahlreichen Partnern wie dem Deutsch-Französischen Kulturrat, dem Deutsch-Französischen Beirat für Kultur- und Kreativwirtschaft, der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer, dem Institut français Deutschland und dem Fördernetzwerk Kultur- und Kreativwirtschaft.

Interessierte aus Deutschland können sich bis zum 30. März 2023 bewerben. In einem zweiten Schritt werden ausgehend von den Profilen der ausgewählten Teilnehmenden aus Deutschland die jeweiligen Tandempartnerinnen und -partner in Frankreich ausgewählt.