#bayernkreativPORTRAIT: Mit unserer neuen Reihe möchten wir der Branche in Bayern ein Gesicht geben und zeigen, welches Potenzial in der Kultur- und Kreativwirtschaft steckt. Wir starten mit den Titelträgerinnen der Kultur- und Kreativpiloten 2021, die aus Bayern stammen.

of Color Magazin

Könntest du kurz euer Geschäftsmodell beschreiben?

Die erste Ausgabe des Printmagazins von of Color wurde mit Hilfe des studentischen Vereins kLAbauter e.V veröffentlicht. Wir möchten langfristig allerdings etwas Eigenes gründen und als eigenständige Person agieren.

Warum hast du dich bei den Kultur- und Kreativpiloten beworben?

Jedes Jahr werden die Kultur- und Kreativpiloten im Namen der Bundesregierung ausgezeichnet. Ausgewählt werden Menschen, die Dinge anders machen und Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft sind. Wir haben uns als of Color angesprochen gefühlt. Unser Ziel ist es, Veränderungen im Denken der Menschen zu erreichen, deshalb dachten wir, wir probieren es mal. Wir haben außerdem gemerkt, dass wir Unterstützung von außen brauchen.

Was bedeutet die Auszeichnung für dich?

Kultur- und Kreativpilotinnen 2021 zu sein bedeutet für uns einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung, aber auch Wertschätzung unserer bereits geleisteten Arbeit. Wir arbeiten seit mehr als einem Jahr als ehrenamtliches Team an der Umsetzung von verschiedenen Ideen von of Color. Aus den ursprünglich geplanten, einmaligen Veröffentlichungen einer Printausgabe hat sich of Color als rassismuskritische Plattform etabliert. Neben dem Printmagazin ist of Color nun auch durch eine Website, einem YouTube-Channel, einer Facebook-Seite und einem Instagram-Account mit über 2.000 Followerinnen vertreten. Auf den verschiedenen Plattformen werden regelmäßig Beiträge zu rassismuskritischen Thematiken veröffentlicht und behandelt. Wir haben zum ersten Mal von Unternehmer*innen Feedback zu unserer Arbeit erhalten. Das hat unser Vorhaben gestärkt.

Mit welchen Herausforderungen siehst du dich als Unternehmerin (aktuell) konfrontiert?

Zu gründen ist ein sehr spannender Prozess. Niemand kann dir sagen, welcher Schritt als nächstes sinnvoll ist. Für mich als Gründerin ist es ein Sprung ins kalte Wasser, aber ich muss zum Glück nicht alleine springen. Als Team haben wir in der Vergangenheit schon einige Herausforderungen gemeistert. So hatten wir für die 1. Printausgabe zunächst nicht genügend Geld zur Verfügung, konnten letztlich jedoch mit einer Auflage von 2.000 Stück in Druck gehen. All diese Schwierigkeiten neben meinem Studium zu meistern, stellt eine Herausforderung dar, gerade weil mein 1. Staatsexamen bald ansteht. Aber ich bin mir sicher, dass ich dies mit Hilfe des Teams und den vielen Unterstützer*innen von of Color meistern kann.

Über die Auszeichnung

Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland ist eine durch die Bundesregierung vergebene Auszeichnung für Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen, die sich an Selbständige, Gründer*innen und Projekte richtet. Es werden Menschen gesucht, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen? Die Auszeichnung ist kein Innovationspreis, sondern legt ihren Fokus auf die Unternehmer*innenpersönlichkeit – denn gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es wichtig, der Branche ein Gesicht zu geben und zu zeigen, welche Innovationskraft durch die Vielfalt ihrer Mutmacher*innen, Andersdenker*innen und Wegbereiter*innen hervorgebracht wird.

Die Bewerbungsphase für die Kultur- und Kreativpilot*innen 2022/23 beginnt am 16. Mai und endet am 30. Juni 2022 . Du hast Interesse an einer Bewerbung? Hier findest du alle weiteren Informationen.

Die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft ist vital. Kooperativ. Vielstimmig. Und zukunftsrelevant. Wir stellen dir bayerische Akteurinnen und Akteure vor. Wie gestaltet sich deren Geschäftsmodell? Was treibt sie an?

Du möchtest uns auch gerne ein paar Fragen beantworten und Teil unserer Kampagne „bayernkreativPORTRAIT“ sein? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an kontakt@bayern-kreativ.de mit dem Stichwort „bayernkreativPORTRAIT“.