Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Deutschen Buchhandlungspreises bekanntgegeben. Insgesamt 108 Buchhandlungen wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt und in drei Kategorien ausgezeichnet. Auch zehn Buchhandlungen aus Bayern befinden sich unter den Nominierten.

Der Deutsche Buchhandlungspreis 2023 ist eine Auszeichnung für unabhängige und kulturell engagierte Buchhandlungen in Deutschland. Er wird vom Bundesministerium für Kultur und Medien vergeben und soll die Vielfalt und Qualität der literarischen Landschaft in Deutschland fördern. Die nominierten Buchhandlungen haben sich unter anderem durch ein breitgefächertes Sortiment, ein vielseitiges kulturelles Veranstaltungsprogramm, Engagement in der Literatur- und Leseförderung, sowie ein innovatives Geschäftsmodell hervorgetan.

„Buchhändlerinnen und Buchhändler betreiben wichtige Kulturorte im unmittelbaren Lebensumfeld vieler Menschen. Sie laden dazu ein, Neues zu erkunden, zu schmökern, Stoff für Träumereien und Fantasien zu bekommen, sich mit brennenden aktuellen Fragen vertieft zu beschäftigen, Vergangenes zu verstehen, andere Länder und Kulturen zu entdecken, Fachbücher für den Beruf sowie Ratgeber für das eigene Leben zu finden, schlicht den eigenen Leidenschaften und Hobbys zu frönen und zu vielem mehr. […] Der Deutsche Buchhandlungspreis ist Ausdruck der Wertschätzung für den so wichtigen Beitrag, den Buchhändlerinnen und Buchhändler für den Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft leisten.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth

Die Auszeichnung beinhaltet die Verleihung eines Gütesiegels, das in der ersten Kategorie mit 7.000 Euro, in der zweiten mit 15.000 Euro und in der dritten mit 25.000 Euro dotiert ist. In diesem Jahr hatten sich bundesweit 480 inhabergeführte Buchhandlungen beworben – die höchste Bewerberzahl seit 2017. Die offizielle Preisverleihung findet am 02. Oktober 2023 in Stuttgart statt. Erst dann erfahren die Preisträgerinnen und Preisträger, in welcher Kategorie sie ausgezeichnet werden.

Aus Bayern sind folgende Buchhandlungen für den Preis nominiert:

  • Autorenbuchhandlung, München
  • BuchCafé, Pfreimd
  • Buchhandlung Ritzau, Pürgen
  • Buchhandlung Ulrich Dombrowsky, Regensburg
  • Buchpalast, München
  • erLesen, Würzburg
  • Kinderbuchhandlung Kuckuck, München
  • Lesezeichen Buch & Caffè, Schwabach
  • Pelzner + Partner Buchhandlung, Nürnberg
  • Wasserburger Bücherstube, Wasserburg am Inn

Herzlichen Glückwunsch!