In der Region Bayreuth haben Kulturschaffende seit jeher großen Einfluss auf die Wirtschaft. So waren die beiden großen Bayreuther Persönlichkeiten Richard Wagner und Jean Paul, nicht nur Künstler, sondern zugleich Unternehmer, Transformatoren und Querdenker.
Dieser Tradition folgend, bietet Bayreuth auch heute Raum für Querdenker, Gründerinitiativen und eine aktive Start-up-Szene. Ziel der Informationsveranstaltung „Von Kreativität leben“ am 2. Juni 2016 im ZENTRUM war, Kultur- und Kreativschaffenden aus Bayreuth und Umgebung neue Impulse zu geben. Zielgruppe waren angehende und bereits etablierte Künstler, Kreative und Kulturschaffende, die von ihrer Kreativität leben oder sich ein zweites Standbein aufbauen möchten.
Sich selbstständig machen, eine unternehmerische Existenz aufbauen – was ist dabei zu beachten? Wer gibt mir auf diesem Weg Hilfestellungen? Wie kann ich mich absichern? Welche Erfahrungen haben andere gemacht? Diese Fragen wurden in der von bayernkreativ gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bayreuth zusammen mit dem städtischen Kulturamt und weiteren Netzwerkpartnern organisierten Veranstaltung diskutiert .
Gleichzeitig war die Veranstaltung der Auftakt des bayernkreativ-Beratungsangebots in Bayreuth. Branchenexperte Oliver Wittmann bietet im Rahmen des bayernkreativTAGs ab sofort regelmäßig kostenlose einstündige Erstberatungen für Unternehmer und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft aller Größenordnungen an. Die nächsten Termine in Bayreuth finden am 23. Juni, 29. September und 17. November 2016 in den Räumen des Amts für Wirtschaftsförderung der Stadt Bayreuth statt. Infos und Anmeldung zum bayernkreativTAG Bayreuth:
http://bayern-kreativ.de/standorte/bayernkreativtag-bayreuth/