Bayerischer Kreativort

TreppenhausKunst im Gesundheitszentrum Pegnitz

TreppenhausKunst im Gesundheitszentrum Pegnitz will als private Initiative Kunst einer breiten Mehrheit zugänglich machen und Menschen dafür gewinnen. Ebenso führen die Initiative Kinder und Jugendliche mit kreativen Projekten an soziale und gesellschaftliche Themen heran.

Altes Kaufmannshaus im sog. Ludwigstil
Hauptstraße 24
91257 Pegnitz
Google Karte anzeigen
Darstellende Künste
Kunstmarkt
Musikwirtschaft

Vor allem noch weniger bekannte und junge Künstlerinnen und Künstler haben es verdient, durch Ausstellungen gefördert zu werden. Die Initiative TreppenhausKunst stellt sie gezielt in den Mittelpunkt und zieht damit auch junges Publikum an. TreppenhausKunst unterstützt deshalb auch die Präsenz der Künstler in den lokalen und regionalen Medien. Das historische Treppenhaus des denkmalgeschützten Kaufmannshauses von 1852, das heute das Gesundheitszentrum Pegnitz beherbergt, bietet dafür einen würdigen Rahmen.

Mein absolutes Highlight am vergangenen Wochenende war die Vernissage zur Ausstellung „Junges Oberfranken“: Beeindruckende Kunst, persönlicher Austausch mit den junge Künstler*innen, kreatives Knistern in der Luft des Treppenhauses im Gesundheitszentrum! Daraus entsteht sicher noch mehr – und ich freue mich sehr darauf!

Dr. Sandra Huber, 2. Bürgermeisterin Pegnitz

Angebot für Kultur- und Kreativschaffende

Ausstellungsflächen (Wände, keine Vitrinen) im Rahmen von uns konzipierter Ausstellungen, mit uns gemeinsam konzipierte kreative Events zu gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Themen.

Wir wollen die Kreativorte in Bayern sichtbar(er) machen.

Mit dem Staatspreis für bayerische Kreativorte zeichneten wir 2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Orte aus, die Kultur- und Kreativschaffenden Raum bieten, um gemeinsam arbeiten und wirken können. Orte, die Möglichkeiten schaffen, lebendig sind; besondere Strahlkraft haben. Die Kreativorte, die sich bei uns im Jahr 2022 beworben haben, bilden wir hier auf unserer Website ab.

Du hast dich 2022 beworben und möchtest dich in unsere Karte eintragen? Fülle uns gerne dieses Formular aus. Wir freuen uns!