Bayerischer Kreativort

Silicon Vilstal Kreativraum

Silicon Vilstal ist der erste deutsche Partner des New European Bauhaus Programms der EU-Kommission. Der Silicon Vilstal Kreativraum ist ein wechselnder Pop-up-Ort für Workshops und Ausstellungen von und mit Künstlern und Kreativen. Dabei wird hier Tradition und Moderne verbunden.

Zwischennutzungsangebot an wechselnden Orten
Hauptstraße 15
84144 Geisenhausen
Google Karte anzeigen
Architekturmarkt
Darstellende Künste
Designwirtschaft
Filmwirtschaft
Kunstmarkt

Der Kreativraum war in alten Scheunen im Vilstal, bei internationalen, urbanen Kreativevents wie dem Future of Culture Festival THE ARTS+ der Frankfurter Buchmesse und ist ebenso wichtiger Bestandteil des jährlichen Silicon Vilstal Erlebnisfestivals, einem von der EU-Kommission ausgezeichneten „European Social Economy Region“-Event.
Der Silicon Vilstal Kreativraum war unter anderem unter den 16 besten Bewerbungen für den Staatspreis für bayerische Kreativorte 2022.

Angebot für Kultur- und Kreativschaffende

Der Silicon Vilstal Kreativraum verbindet in besonderer Weise Tradition, Moderne und Design und lädt die Bevölkerung zum Mitmachen ein. Beispiele für derartige Cross-Over-Formate sind der kürzlich abgehaltene Textilgestaltungsworkshop mit Tracht und modernem Modedesign oder die Upcycling-Kunstausstellung in einer alten Scheune, die den Rahmen für kreative Upcycling-Mitmachworkshops bot. Das Kreativraum-Programm aus Vorträgen, Ausstellungen, Live-Performances und Workshops kuratiert der Kreativort gemeinsam mit seinen Partnern.
Silicon Vilstal bemüht sich um eine gute Verbindung zwischen Alt und Neu, zwischen Land und Stadt, zwischen Aufbrechen und Bewahren. Durch die Vernetzung unterschiedlicher Gruppen wird auch gesellschaftliche Innovation gefördert, weil alle voneinander lernen.

Wir wollen die Kreativorte in Bayern sichtbar(er) machen.

Mit dem Staatspreis für bayerische Kreativorte zeichneten wir 2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Orte aus, die Kultur- und Kreativschaffenden Raum bieten, um gemeinsam arbeiten und wirken können. Orte, die Möglichkeiten schaffen, lebendig sind; besondere Strahlkraft haben. Die Kreativorte, die sich bei uns im Jahr 2022 beworben haben, bilden wir hier auf unserer Website ab.

Du hast dich 2022 beworben und möchtest dich in unsere Karte eintragen? Fülle uns gerne dieses Formular aus. Wir freuen uns!