Bayerischer Kreativort

Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB

Das 2018 gegründete und ehrenamtlich betriebene Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB – seit 2021 am Gerberplatz 1 – bietet in Bayreuth mit über 200 Veranstaltungen im Jahr ein vielfältiges, generationenübergreifendes und inklusives Kulturprogramm, von Kunst und Musik über Theater und Tanz bis zu Kino und Literatur.

Buchmarkt
Darstellende Künste
Filmwirtschaft
Kunstmarkt
Musikwirtschaft

In einer Universitätsstadt, die demografisch zu den jüngsten Städten Deutschlands zählt, wird hier in bürgerschaftlichem Engagement die von Hochkultur geprägte Kulturlandschaft der Stadt um alternative, niederschwellige Angebote bereichert. Gleichzeitig ermutigen wir mit partizipativen Angeboten Besucherinnen und Besucher selbst zur Produktion von Kunst und Kultur. Das Kulturhaus steht als Kreativort im Zeichen sozialen Engagements, interdisziplinären Austauschs, kultureller Teilhabe und interkulturellen Dialogs. Für sein ehrenamtliches Engagement rund um das Kulturhaus NEUNEINHALB wurde der Trägerverein Neuneinhalb e.V. mit dem Kulturpreis der Stadt Bayreuth 2023 ausgezeichnet.

Kultur ist Herzenssache – die NEUNEINHALB bietet allen eine Heimat, die unsere Stadt mit mehr Leben und Kreativität erfüllen möchten.

Matthias Mayer, Vorstand Neuneinhalb e.V.

Angebot für Kultur- und Kreativschaffende

Vermietung von Veranstaltungsräumen
Bühne mit Licht- und Tontechnik
Ausstellungsflächen für Künstler:innen
Workshops in den Bereichen Kunst, Musik,Theater, Technik & Literatur
Veranstaltungsformate zur Vernetzung von Kreativen

Wir wollen die Kreativorte in Bayern sichtbar(er) machen.

Mit dem Staatspreis für bayerische Kreativorte zeichneten wir 2022 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Orte aus, die Kultur- und Kreativschaffenden Raum bieten, um gemeinsam arbeiten und wirken können. Orte, die Möglichkeiten schaffen, lebendig sind; besondere Strahlkraft haben. Die Kreativorte, die sich bei uns im Jahr 2022 beworben haben, bilden wir hier auf unserer Website ab.

Du hast dich 2022 beworben und möchtest dich in unsere Karte eintragen? Fülle uns gerne dieses Formular aus. Wir freuen uns!