Tolle Neuigkeiten für Kultur- und Kreativschaffende aus Oberfranken: Die Branche in der Region formiert sich. Seit Kurzem gibt es einen Verein, der oberfränkische Akteurinnen und Akteure aller Teilmärkte zusammenbringt und vernetzt. Herzlichen Glückwunsch auch von uns!

Am Montag, den 24. Oktober war es dann nach langen Vorbereitungen endlich soweit: Über 50 Interessierte aus Politik und Wirtschaft fanden sich zu der Gründungsveranstaltung des ansich e.V. – Kultur- und Kreativwirtschaft Oberfranken zusammen. Der neue Verein möchte sich als regionaler Zusammenschluss der Kreativwirtschaftenden in Oberfranken etablieren. Die Gründungsmitglieder vereinen jetzt schon einen Jahresumsatz von über 140 Millionen Euro. “Als Verein repräsentieren wir die ökonomische Stärke der Kreativwirtschaft.” so einer der Organisatoren und nun erster Vorstandsvorsitzender Finn Regenhold. Der Verein steht in Zukunft für Politik und Wirtschaft zur Ansprache zur Verfügung und kommuniziert die Herausforderungen der Mitglieder öffentlich, um aktiv zu Lösungen zu erarbeiten und zu vermitteln.

vlrn Richard King, Lena Wenz (2. Vorständin), (hinten) Paul Redetzky, Finn Regenhold (1. Vorstand)

Branchenexpertin Charlotte konnte bei der Gründungsversammlung dabei sein und sprach mit Ansich-Mitglied Paul Redetzky, Game Developer aus Bayreuth.

Hallo Paul, du bist nun von Beginn an dabei und konntest die Entwicklung bis hin zum Verein verfolgen und mitgestalten. Welche Ziele setzt sich Ansich e. V.?

Der Zweck des Vereins ist die Bildung und Förderung eines Clusters „Kultur- und Kreativwirtschaft“ in Oberfranken. Er dient als Interessensvertretung der KKW in Oberfranken, setzt sich aber auch zum Ziel, die Szene mit der Wirtschaft zu vernetzen und Veranstaltungen durchzuführen, die der Sichtbarmachung und Vernetzung dienen.

Das klingt spannend. Habt ihr schon konkrete Projekte und Veranstaltungen geplant?

Das erste große Projekt, das Ansich e. V. organisiert, wird das Fichtelcamp 2023 sein. Zunächst einmal ist es aber auch wichtig, regelmäßige Treffen zu planen. Der Wunsch nach interner Vernetzung ist groß.

Wir freuen uns auf das Fichtelcamp! Ihr nehmt sicherlich noch neue Mitglieder aus der KKW in Oberfranken auf. Wo können sich Interessierte melden?

Sehr gerne! Interessierte aus der Region können sich gerne per E-Mail an uns wenden. Wir freuen uns, unser Netzwerk stetig zu erweitern und nachhaltig zu etablieren.