- Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
Stockfotografie – die einfache Möglichkeit, günstige und professionelle Fotos zu erwerben. Aber wie lässt sich (billige) Stockfotografie einsetzen? Welche Gefahren und Stolpersteine gibt es dabei? Und worauf sollte man achten, um die Rechte des Fotografen, des Motivs und die der Stockagenturplattform zu wahren? Fragen wie diese klärt Rechtsanwalt Andreas Knauf im Rahmen unseres Workshops bayernkreativWISSEN | Stockfotografie. Ihr erhaltet Einblick in das Urheberrecht sowie in die gewerblichen Schutzrechte (Design, Marke) vor dem Hintergrund des Einsatzes von Stockfotografie.
| DER experTE
Andreas Knauf, Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, berät seit Jahren auf dem Gebiet des Kreativrechts und ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, unter anderem im Bereich des Urheber-, Design-, Marken- und Lizenzvertragsrechts.
| Inhalte des workshops
Der Workshop gibt Euch Antworten auf zahlreiche rechtliche Fragen, wie zum Beispiel:
- Welche Rechte entstehen beim Fotografen (Urheberrechte bzw. Persönlichkeitsrechte und Nutzungsrechte)?
- Was ist dabei im Hinblick auf Stockfotografien zu beachten?
- Gibt es urheberrechtliche Schranken, die zu berücksichtigen sind?
- Wie äußern sich Persönlichkeitsrechte, Designrechte und Markenrechte (z. B. wenn Designgegenstände auf Fotografien zentral zu sehen sind)?
- Wie sieht das Verhältnis zwischen Kunde, Auftragnehmer (Kreativschaffendem) und Stockagentur aus?
| Zielgruppe
Unser Workshopformat bayernkreativWISSEN richtet sich an freiberuflich und projektweise Tätige genauso wie an Gründer/-innen oder Kleinst- und Kleinunternehmen aus den Bereichen Architektur, Design, Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, Kunst- und Buchmarkt, Software- und Games-Industrie, Darstellende Künste sowie Presse und Werbemarkt.
| Anmeldung
An unserem Workshop bayernkreativWISSEN können bis zu 20 Kultur- und Kreativschaffende teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte nutzt unterstehendes Formular zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Euch!