Information und erste Hilfe bei Fragen zu Buchhaltung, Recht oder Versicherung: Das bayernkreativ-Wissensformat vermittelt Dir grundlegendes Basiswissen und beantwortet Fragen, denen Du in Deinem Berufsalltag häufig begegnest.

Es gibt hier derzeit keine anstehenden Termine.

Wie lauft ein WISSEN-Workshop ab?

Vorstellungsrunde
Gemeinsames Kennenlernen

Fachlicher Input des Referenten
Präsentation zum Workshop-Thema

Fragen der TeilnehmerInnen an den Referenten

Die themen

Recht für Kreative

Wenn die kreative Leistung eigentlich im Vordergrund steht, werden Kleinigkeiten wie die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Bildes oder fehlerhafte AGB schnell zu einem juristischen Fallstrick. bayernkreativWISSEN „Recht für Kreative“ greift deswegen wichtige juristische Themen auf, auf die Freiberufler, Selbstständige und Unternehmer in ihrem beruflichen Alltag regelmäßig stoßen, zum Beispiel: Welche rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen für mich als Freiberufler? Ich habe eine unternehmerische Idee: kann ich einfach anfangen oder muss ich mich anmelden und absichern – und wenn ja, wo und wie? Brauche ich AGBs – und wo bekomme ich die passenden her? Ich will meine Tätigkeit weiterentwickeln und ggf. auch mit anderen zusammenarbeiten. Welche Rechtsformen kommen für mich in Frage und welche Konsequenzen hat das?

Dr. Christian Kuntze

Einer unserer Experten für das Thema „Recht für Kreative“ ist der Rechtsanwalt Dr. Christian Kuntze. Urheber- und Medienrecht sind seit vielen Jahren einer der Schwerpunkte seiner Arbeit. Seine Referenzen für diese Bereiche sind seine vielseitigen Tätigkeiten als Bankkaufmann, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- u. Medienrecht, in Verbänden, in der Europäischen Kommission in Brüssel, als Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen sowie als Seminarleiter / Dozent unzähliger Fortbildungsveranstaltungen zu diesen Bereichen.

Andreas Knauf

Andreas Knauf, Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, berät seit Jahren auf dem Gebiet des Kreativrechts und ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, unter anderem im Bereich des Urheber-, Design-, Marken- und Lizenzvertragsrechts.

Versicherung für Kreative

Welche Risiken bestehen für mich als Kultur- und Kreativschaffender und kann ich mich da absichern? Was muss ich in Bezug auf Renten-, Arbeitslosen- oder Krankenversicherung beachten und nach welchen Kriterien entscheide ich mich? Ist die Künstlersozialkasse richtig für mich und wie komme ich da rein – oder bleibe drin? Was ist zusätzlich zur Basis-Sozialversicherung noch nötig oder sinnvoll? Bei bayernkreativWISSEN „Versicherung für Kreative“ beantwortet unser Versicherungsexperte Stefan Kuntz nach einem fachlichen Impuls alle Fragen der Teilnehmer rund um das Thema.

Stefan Kuntz

Stefan Kuntz hat sich als Berater von Kultur- und Kreativschaffenden bundesweit einen Namen gemacht – ist aber auch selbst als Geschichtenerzähler und Autor kreativ tätig. Unser Interview mit Stefan Kuntz gibt einen guten Einblick ins Thema Sozialversicherung und Co.

Buchhaltung für Kreative

Was muss ich über Abschreibemöglichkeiten wissen? Kann ich mein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen? Wie sieht es mit Büromaterial, Reisen und anderen Arbeitsmitteln aus? Muss ich Umsatzsteuer abführen – und wenn ja: Welchen Satz? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des Angebots bayernkreativWISSEN “Buchhaltung für Kreative”.

Tamara Fischer

Als Expertin für das Thema „Buchhaltung“ konnten wir Tamara Fischer gewinnen, die seit 20 Jahren Kunden zu den Themen Steuern und Buchhaltung berät. 2004 hat sie sich mit einem eigenen Büro selbstständig gemacht. Heute ist die erfolgreiche Unternehmerin Geschäftsführerin zweier Firmen.