Foto: © Bayern Innovativ GmbH / Vanessa Mund

bayernkreativMITEINANDER

Gemeinsam Erkenntnisse erarbeiten.
Und im Berufsalltag sofort umsetzen.

Kreativität lebt davon, Anregungen aus unterschiedlichsten Bereichen aufzunehmen und zu etwas gänzlich Neuem zusammenzuführen. Deshalb bringt unser Workshop-Format bayernkreativMITEINANDER bewusst Kreative, Künstler und Kulturschaffende aus verschiedenen Berufen miteinander ins Gespräch. Dabei stehen die Themen im Mittelpunkt, die den eigenen Erfolg im Markt entscheidend beeinflussen können. Referenten, Experten, (Jung-)Unternehmer, Gründer und Freiberufler aus der Kultur- und Kreativwirtschaft tauschen erprobte Tipps und hilfreiche Erfahrungen aus. Diskussionen und Praxisübungen liefern den Teilnehmern inspirierende Denkanstöße für die eigene Arbeit.

In bayernkreativMITEINANDER-Workshops werden keine allgemeingültigen Lösungen erarbeitet. Unser Anliegen ist es, den Austausch im Kollegenkreis zu fördern und Erkenntnisse zu vermitteln, die jeder Teilnehmer individuell in seinem Arbeitsumfeld gewinnbringend nutzen kann.


| Wie läuft ein bayernkreativMITEINANDER Workshop ab?

Vorstellungsrunde |
Gemeinsames Kennenlernen

Impulsvortrag | 
Ein erfolgreicher Kreativ-Unternehmer stellt anschauliche Best-Practice aus seinem Erfahrungsschatz zum Workshop-Thema vor.

Diskussionen und Praxisübungen | 
In moderierten Gruppen tauschen die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Tipps aus.

 Feedbackrunde |  Vorstellung der individuellen Ergebnisse und konkretes Feedback von der gesamten Gruppe, wie den anwesenden Experten.

 Wie kann ich am bayernkreativMITEINANDER Workshop teilnehmen? | 

Die Teilnahme an bayernkreativMITEINANDER-Workshops ist für Kultur- und Kreativschaffende kostenlos. Damit sich optimale Synergien ergeben, stellt bayernkreativ für jeden bayernkreativMITEINANDER-Workshop einen individuellen Teilnehmerkreis zusammen.


| Die Impulsgeber und themen

Christof Schreckenberg | 

Christof Schreckenberg ist u. a. systemischer Coach, Lehrbeauftragter für Entrepreneurship und Kulturmanager. Schwerpunkte sind “authentic branding”, nachhaltige Geschäftsmodellentwicklung und Innovationsmanagement. Früher realisierte er Tanz-, Theater-, Musik- und Interkulturprojekte, war für das Kompetenzzentrum Kultur- u. Kreativwirtschaft des Bundes tätig und leitete ein EU-InterReg-Projekt in der EUREGIO Maas-Rhein. Mit CREATIVE TIDE kehrte er in die Selbständigkeit zurück und ist geschäftsführender Gesellschafter der Feldstärken GmbH.

Workshop-Thema: Mein Geschäftsmodell, mein Tempo

Erfolgsfaktor Authentizität: Kundenbedürfnisse, digital bedingte Trends und Geschäftsmodelle wechseln in immer höherem Tempo. Das erfordert, sich seiner eigenen Werteorientierungen bewusst zu werden und den inneren Kompass entsprechend zu justieren. Darum soll es im Workshop gehen: Im praktischen Handeln schrittweise das Geschäftsmodell zu entwickeln, das zu Dir passt – und es auch so zu formulieren.

Dazu greift der Workshop Begriffe des Slow-Grow-Ansatzes nach Svenja Hofert auf und führt explizit in die unternehmerische Handlungslogik „Effectuation“ ein. Im Workshop werden Projekte der Teilnehmer/innen aus der Effectuation-Perspektive heraus im Team betrachtet und weiterentwickelt, um so konkrete praktische Ergebnisse und Handlungsoptionen abzuleiten.

 

Kerstin Rank | 

Nach 10 Jahren Agenturerfahrung gründete die Bayreuther Kreativunternehmerin und bayernkreativ-Referentin Kerstin Rank 2010 die Upcycling-Marke BAG TO LIFE, unter welcher sie seitdem aus Materialien der Luftfahrt Accessoires und Taschen designt und erfolgreich (international) vertreibt.

Workshop-Thema: Vertriebswege entdecken – eine Reise zum Kunden

Noch nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zum Kunden zu bringen: Das eigene Ladengeschäft, der Online-Shop, ausgewählte Einzelhändler oder leistungsstarke Handelsnetze sind nur einige davon. Doch welche Vertriebswege passen am besten zu welchem Angebot? Und gibt es vielleicht sogar Möglichkeiten, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Beim bayernkreativMITEINANDER-Workshop Vertriebswege entdecken – eine Reise zum Kunden können sich Kultur- und Kreativschaffende auf die Reise zu ihren potenziellen Kunden begeben.

Mareike Roth | 

Mareike Roth ist Mitgründerin und Geschäftsführerin des Nürnberger Design- und Strategiebüros hochE.  In ihrer langjährigen Tätigkeit  hat sie als Projektmanagerin und Designerin internationale Konzerne wie Bugatti, LG und Volkswagen betreut.  Ihr Wissen gibt Mareike Roth auch als Dozentin weiter: an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd und natürlich beim Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft. 2014 hat Mareike Roth gemeinsam mit ihrem Kollegen Oliver Saiz das Buch „Emotion gestalten – Methodik und Strategie für Designer“ veröffentlicht.

Workshop-Thema: Geschäftsmodelle neu denken – Faktoren und Chancen erkennnen

Warum sind manche Produkte und Geschäftsideen erfolgreicher als andere? Ausschlaggebend dafür ist meist “die eine besondere Idee” – aber auch, wie man mit Kreativität Zielgruppen gewinnt und begeistert.
Der bayernkreativMITEINANDER-Workshop Geschäftsmodelle neu denken – Faktoren und Chancen erkennen ermöglicht es den Teilnehmern, ihr Unternehmen aus der Vogelperspektive zu betrachten und gemeinsam mit gleichgesinnten Kollegen und erfahrenen Coaches neue Ansätze und Ideen zu entwickeln.

 

Florian Sußner | 

Florian Sußner ist neben seiner Tätigkeit als Berater und Coach außerdem selbstständiger Gründungstrainer, Hochschuldozent und Spielbuch-Autor. Aber nicht nur das: Florian zählt zu den aktiven Mitgliedern der drittältesten deutschen Impro-Theater-Gruppe „6 auf Kraut“.

Workshop-Thema: Souveränes Kommunizieren – Mit Improtheater ans Ziel

Raus aus der eigenen Komfortzone! Vorträge, Verhandlungen, Präsentationen – Kultur- und Kreativschaffende sehen sich in ihrer täglichen Arbeit mit etlichen Herausforderungen der Business Communication konfrontiert. Dabei kann so einiges schief gehen – nicht zuletzt aufgrund von persönlichen Unsicherheiten. Häufig fehlt die nötige Gelassenheit, um in unvorhergesehenen Situationen souverän auftreten zu können.

Genau hier setzt der Workshop bayernkreativMITEINANDER | Souveränes Kommunizieren an und greift dabei Elemente des Improvisationstheaters auf. Denn: Improtheater ist nicht nur eine Form der darstellenden Kunst, sondern auch ein umfassendes und detailliertes Trainingsprogramm. Der große Kanon an Übungen bietet den Teilnehmern des Workshops die Möglichkeit, ihre Kommunikationsfähigkeit zu trainieren und gezielt einzusetzen.


Bei weiteren Fragen zum Inhalt oder Ablauf kannst Du Dich gerne an kontakt@bayern-kreativ.de wenden.