Das Team

VON Kreativen für Kreative

WIR SPRECHEN DEINE SPRACHE UND HELFEN DIR, KONTAKTE ZU KNÜPFEN!

Deine Ansprechpartner bei bayernkreativ kommen selbst aus der Kreativbranche. Bei uns beraten Dich Schauspieler, Journalisten, Kultur- und Konzertmanager und Musiker, die aus eigener Erfahrung wissen, wie wertvoll schöpferische Arbeit für unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist. Die Förderung der Kultur- und  Kreativwirtschaft ist uns ein echtes, persönliches Anliegen, in das wir unsere ganze Energie investieren.


HENNING BERTHOLD – BranchenexpertE

Henning Berthold ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und hat sich im Rahmen seiner Forschungstätigkeit intensiv mit der Kultur- und Kreativwirtschaft beschäftigt. Seine wissenschaftliche Ausbildung absolvierte er in den Niederlanden, Kanada und Großbritannien. Als Postdoktorand am Institute for Capitalising on Creativity der schottischen Universität St Andrews forschte und publizierte er u. a. zu Prozessen der Ökonomisierung im Kontext der Kultur- und Kreativwirtschaft. Zuletzt war er als Transfermanager Gründung und Wachstum für das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes tätig. Bei bayernkreativ ist er zuständig für die Bereiche Analyse und Dialog. Im Fokus seiner Arbeit stehen hier die inhaltliche Betrachtung und Aufbereitung branchenrelevanter Entwicklungen und deren Verhandlung im Austausch mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren des kultur- und kreativwirtschaftlichen Produktionsfeldes. Gemeint sind sämtliche Personen und Institutionen, die das kultur- und kreativwirtschaftliche Geschehen direkt, aber auch indirekt beeinflussen. Als Mitglied des Vorstandes des European Creative Business Networks (ECBN) engagiert er sich im Namen von bayernkreativ außerdem für die Förderung der Branche auf europäischer Ebene. Seit jungen Jahren spielt er Gitarre, hat manche Bühne in seiner Heimatstadt Dortmund erklommen und begeistert sich für die Architektur der klassischen Moderne.

E-Mail berthold@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-433

SABINE BLASSMANN – Branchenexpertin

Sabine Blassmann sammelte jahrelang Berufserfahrung in der innovativen Technologieberatung und projektbezogenen Förderung und studierte BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb. Ihr Leben findet seit über 20 Jahren auch im Kulturbereich statt. Sie ist als Schauspielerin sowohl auf der Bühne als auch im Organisatorischen hinter der Bühne aktiv. Diese Kombination aus wirtschaftlicher und kultureller Tätigkeit hat sie zum Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft geführt. Ihre Schwerpunkte bei bayernkreativ liegen in der Beratung der Kreativschaffenden und sie ist für die bayernkreativMITEINANDER-Workshops verantwortlich.

E-Mail blassmann@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-428

SIVANNE BURBULLA – Marketingkommunikation

Sivanne Burbulla entschied sich mit ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in einer Stuttgarter Werbeagentur bereits kurz nach dem Abitur für einen Beruf der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ihr Studium der Sozialwirtschaft führte sie nach Nürnberg – und zu bayernkreativ. Seit 2016 ist Sivanne beim Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft tätig – anfangs als studentische Mitarbeiterin. Ihr großes Interesse gilt den digitalen Medien, weshalb sie sich auch während des Studiums mit der Thematik befasste.
Seit März 2019 kümmert sich Sivanne unter anderem um die Online-Kommunikation von bayernkreativ. Nebenberuflich geht sie ihrem Masterstudium im Bereich Marketingmanagement nach.

E-Mail burbulla@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-427

VERONIKA FISCHER – Marketingkommunikation

Veronika Fischer hatte von klein auf Freude an Kunst & Malerei, die sie in ihrer schulischen und universitären Laufbahn intensiv verfolgte. Ihre zweites Herzensprojekt – die Förderung von deutsch-tschechischen Beziehungen konnte sie im Rahmen eines Praktikums beim staatlich geförderten tschechischen Kulturzentrum in Wien erstmals mit ihrer Leidenschaft für Kunst & Kultur vereinbaren.  Als Dozentin an der vhs Erlangen setzt sie sich seit über 14 Jahren für die Förderung der tschechischen Kultur und Sprache ein.
Nach ihrer Tätigkeit als Markt- und Absatzberaterin bei der deutsch-tschechischen IHK in Prag führte sie ihr Weg zurück nach Mittelfranken. Bei der Bayern Innovativ GmbH engagierte sie sich sieben Jahre im Event- und Marketingbereich. Bei bayernkreativ kümmert sich Veronika nun seit Anfang 2019 um Marketing und Presse.

E-Mail v.fischer@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-422 | Mobil 0151-27646796

Sabeth Hron – Marketingkommunikation

E-Mail hron@bayern-kreativ.de | Telefon 0911 – 20671 – 420 | Mobil  0171-3325736

Sabeth Hron hat sich seit ihrer Jugend dem Filmemachen verschrieben. Angefangen hat alles mit Kurzfilmen, die komplett selbst produziert wurden. Dadurch entdeckte Sabeth ihre Liebe für den Schnitt und absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Film- und Videoeditorin (Cutterin) beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt a.M. Nach einem Volontariat arbeitete sie als Fernsehjournalistin beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen für verschiedene Magazinsendungen in den Sparten Verbraucher, Unterhaltung und Gesundheit. Parallel dazu studierte sie Kultur- und Literaturwissenschaften an der FernUniversität in Hagen. Nachdem sich ihr Lebensmittelpunkt nach Nürnberg verlagert hat, unterstützt sie seit 2018 bayernkreativ in der Kommunikation und im Marketing.

ANNIKA VERTER EVENTMANAGEMenT

Annika Verter hat sich bereits während ihres Studiums der angewandten Kulturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt nicht nur mit theoretischen Aspekten und Kulturtheorien auseinandergesetzt, sondern auch aktiv bei Kulturprojekten mitgewirkt. Ihre Bachelorarbeit umfasste eine selbstständig konzipierte Kunstaktion mit anschließender Ausstellung und Verschriftlichung.
Neben ihrer Tätigkeit als Veranstaltungsmanagerin für bayernkreativ schreibt sie ehrenamtlich für einen Nürnberger Kunstblog und verfolgt ihren universitären Weg mit dem Masterstudium Kultur- und Medienmanagement weiter.

E-Mail verter@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-424 | Mobil 0171-5553496

OLIVER WITTMANN – LEiter

Oliver Wittmann hat Rechtswissenschaften und Kulturmanagement in Frankfurt am Main und in Weimar studiert. Seine Leidenschaft für Musik führte ihn nicht nur auf die unterschiedlichsten Bühnen, sondern auch in die organisatorischen Bereiche der Musiklandschaft. So arbeitet er seit vielen Jahren in ehrenamtlicher und  hauptamtlicher Tätigkeit für diverse Musikverbände und Kulturorganisationen und zeigte sich für zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen verantwortlich.
Seit 2008 ist er beratend und vernetzend in der Kulturwirtschaft unterwegs. Neben seiner Rechtsanwaltstätigkeit in Darmstadt gründete er eine Kreativ-Agentur in Offenbach am Main. Dort leitete Oliver Wittmann EU-Projekte, die sich mit kreativer Stadtentwicklung sowie mit der Ansiedlung kreativwirtschaftlicher Unternehmen befassten. Im Anschluss daran leitete er das Regionalbüro Nordrhein-Westfalen des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

E-Mail wittmann@bayern-kreativ.de | Telefon 0911-20671-425