• Dieser Termin hat bereits stattgefunden.

Mobilität ist auf dem Land ein zentrales Thema. Dabei kann auch Digital-Technik für Verbesserungen sorgen – wie, das wird eines der Themen beim diesjährigen Silicon Vilstal Mitmach-Festival werden. Von 22. Bis 24. September werden zwischen Vilsbiburg und Geisenhausen wieder eine Vielzahl von Workshops, Vorträgen, Kultur- und Kreativitätsangeboten für Erwachsene, Familien und Kinder angeboten.

Silicon Vilstal bietet Zukunftsideen zum Miterleben und Mitmachen. Der Geisenhausener Helmut Ramsauer hat das Festival im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und gleich mit der ersten Auflage für mehr Resonanz gesorgt als erwartet. Darauf wollen er und das Team an ehrenamtlichen Helfern heuer aufbauen, noch mehr Interessierte aus der Region mit Tüftlern aus ganz Deutschland zusammenbringen und die bereits im Vorjahr angestoßenen Ideen und Themen noch vertiefen.


Der Auftaktabend am Freitag, 22. September, findet wieder ab 18 Uhr im Augustinerstadel im Trachtenkulturzentrum Holzhausen statt. Dann werden spannende Vorträge auf die kommenden Tage einstimmen. Der Samstag bietet sowohl vormittags als auch nachmittags verschiedene Workshops und Kurse für Erwachsene und Jugendliche, die an unterschiedlichen Orten zwischen Vilsbiburg und Geisenhausen stattfinden werden. Sonntags stehen Familie und Kinder im Mittelpunkt – auch im Silicon Vilstal mit einem passenden Angebot.

 

Zu den Terminen