- Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
Das „Internet, ein Armenhaus für Musiker“, titelte „Spiegel-Online“ einst.
Die Euphorie ist verflogen und der erhofften „Demokratisierung des Musikmarktes“ ist ist die Ernüchterung über Downloadabrechnungen im einstelligen Bereich gefolgt. Wie also Platz schaffen für die eigene Band im immer dichter werdenden Angebot? Bereits seit einiger Zeit wird der Ansatz verfolgt, die Band als Marke und Mittelpunkt der Marketingbemühungen zu stellen. Von der Industrie wird das meist mit dem entsprechenden Marketingbudget unterstützt, aber es gibt auch abseits monetärer Abhängigkeiten Mittel und Wege, sich zu positionieren. Dieser Workshop soll Hilfestellung auf der Suche nach den essentiellen Merkmalen einer Band geben, Wünsche und Ziele definieren und daraus konkrete Arbeitsschritte ableiten. Ebenso werden hilfreiche Online-Tools vorgestellt.
Die Workshops in Passau finden im Rahmen des imPuls Festivals statt. Teilnehmer_innen mit Festivalband haben freien Eintritt, eine Voranmeldung über hallo@impuls-passau.de ist jedoch erforderlich.