• Dieser Termin hat bereits stattgefunden.

Was passiert, wenn man sich von Einzelkunstschaffenden hin zu Gruppenformierungen entwickelt? Wie organisiert man sich? Wann gründet man beispielsweise eine GbR und geht damit immer weiter in Richtung „Institutionalisierung“? Und wie könnte dies das eigene künstlerische Arbeiten beeinflussen? Was macht es mit dem eigenen künstlerischen Selbstverständnis, wenn man zugleich die Rolle der Arbeitgeberin innehat?

Mit Künstlerinnen und Künstlern in zugleich leitender Funktion bei der Tanzzentrale Nürnberg sowie den beiden Theaterkollektiven schmarrnintelligenz, die und Futur.X Kollektiv wird im Workshop zusammen mit den Teilnehmenden diskutiert, welche Chancen aber auch Schwierigkeiten mit zunehmender Institutionalisierung des eigenen künstlerischen Tätigkeitsfeldes einhergehen.

| VERNETZUNG UND AUSTAUSCH IM FOKUS

Das Bayerische Ministerium für Wissenschaft und Kunst rief im vergangenen Jahr eine neue Veranstaltungsreihe für Künstler*innen der Freien Kunst-Szene Bayerns ins Leben. Im Jahr 2022 stehen verschiedene, digital durchgeführte Workshops auf dem Programm. Weitere Kooperationspartner sind neben bayernkreativ das LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation und die Bayerische Akademie der Schönen Künste. Im Herbst/Winter 2022 stehen die Workshops unter dem Motto „Ich bin Viele“.

| Anmeldung

Jetzt anmelden

Zu den Terminen