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Welche Bedeutung hat kulturelles Erbe als Ressource der Weltbearbeitung? Wie lässt sich kulturelles Erbe kreativunternehmerisch handhaben? Und welchen Rahmen braucht es dafür?
Mit diesen Fragen befassen wir uns im Dialog mit Vertreter*innen aus den Bereichen Kulturerbe, Kulturproduktion, Kreativwirtschaft und Forschung.
| Kulturelles erbe Nutzen
Die Auseinandersetzung mit Gegenwart und Zukunft kann über das Thema Kulturerbe gestaltet werden. Es gibt zunehmend Bestrebungen, Kulturerbe und die darin gespeicherten Wissensbestände, Erfahrungen, Kompetenzen und Handlungsstrategien als Mittel dieser Auseinandersetzung fruchtbar zu machen. Eine besondere Rolle können in diesem Zusammenhang die kreativen Milieus der Kultur- und Kreativwirtschaft spielen: als Forschende, die im Umgang mit den Ressourcen des materiellen und immateriellen Kulturerbes neue Ideen entstehen lassen. Und als „Gestaltende“, die aus diesen Ideen Konzepte für die Zukunft der Herkunft entwickeln und unternehmerisch umsetzen können.
| Programm
Eckdaten: 1. Februar 2022 | Dauer der Veranstaltung: 2 h | Beginn: 11:00 – 13:00 Uhr
Begrüßung
Einführung in das Thema: Inwertsetzung kulturellen Erbes
Jens Badura (berg_kulturbüro)
Projektschau: Wo findet Inwertsetzung bereits statt, in welcher Form, mit welcher Wirkung und unter welchen Bedingungen?
- Adrian Roßner: BR – G‘schichtla
- Anneli Kraft (tim Augsburg) und Martin Spengler (LAB Binaer): „CALICO – entdecken, erleben, entwerfen“ zur Stoffdrucksammlung des Augsburger tim
- Jens Riesner (lüdke!GRUPPE): History Marketing 2.0
Perspektiven und Panel
- Kulturerbe Bayern
- Fraunhofer Gesellschaft
- Deutsches Museum Nürnberg
- Bayerisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft
Publikumsfragen
Abschluss
| Diskutiere Mit uns!
Wir laden dich ein, gemeinsam mit uns der Frage nach der Zukunft von Herkunft jenseits seiner Bewahrung und den Perspektiven für die Kultur- und Kreativwirtschaft nachzugehen. Das Forum findet statt im Rahmen des europäischen Interreg-Projekts SACHE (Smart Accelerators for Cultural Heritage Entrepreneurship), das die Herstellung von Schnittstellen und produktiven Konstellationen zwischen Kulturerbe und Kulturproduktion, Kreativwirtschaft und neue Technologien zum Ziel hat. Weiterführende Informationen findest du beim Gestaltungsansatz „Herkunft braucht Zukunft“.
| Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online statt Wir freuen uns über deine Anmeldung: