• Dieser Termin hat bereits stattgefunden.

Marken, Firmennamen und Domains stellen unverzichtbare Kommunikations- und Wiedererkennungsmittel im geschäftlichen Verkehr dar, auf die kein Unternehmen verzichten kann.

Der Workshop bietet Ihnen einen ersten Einblick in die relevanten Fragen, die sich insbesondere für Startups wie folgt darstellen:

  • Was ist als Marke schützbar?
  • Welche Kennzeichnung(en) sollte ein Startup sinnvollerweise als Marke(n) schützen lassen?
  • Wie bereite ich eine Markenanmeldung vor?
  • Wann kann ich eine als Marke angemeldete Bezeichnung benutzen?
  • Brauche ich unbedingt Domains? Wenn ja, welche?
  • Was mache ich, wenn meine Wunschdomain bereits vergeben ist?
  • Wie sieht eine sinnvolle mittelfristige Marken- und Domainstrategie für ein Startup aus?
  • Sollte ich sinnvollerweise professionelle Hilfe bei der Entwicklung von (Marken-) Namen, Logos, etc. in Anspruch nehmen?
  • Zu erwartende Kosten und Fördermöglichkeiten?

Referent: Dr. Udo Herberth, LL.M., Univ. of Georgia, USA (Rechtsanwalt, European Trademark and Design Attorney)
Weickmann & Weickmann, München

Der Workshop ist kostenpflichtig.

Zu den Terminen