• Dieser Termin hat bereits stattgefunden.

Welche Risiken bestehen für mich als Kultur- und Kreativschaffender und kann ich mich da absichern? Was muss ich in Bezug auf Renten-, Arbeitslosen- oder Krankenversicherung beachten und nach welchen Kriterien entscheide ich mich? Ist die Künstlersozialkasse richtig für mich und wie komme ich da rein – oder bleibe drin? Was ist zusätzlich zur Basis-Sozialversicherung noch nötig oder sinnvoll?

Im Rahmen unseres Workshops bayernkreativWISSEN “Versicherung für Kreative” beantwortet unser Versicherungsexperte Stefan Kuntz nach einem fachlichen Impuls alle Fragen der Teilnehmer rund um das Thema.

 | Der experte

Stefan Kuntz hat sich als Berater von Kultur- und Kreativschaffenden bundesweit einen Namen gemacht – ist aber auch selbst als Geschichtenerzähler und Autor kreativ tätig. Hier geht’s zum Interview, das wir mit Stefan Kuntz geführt haben:

KSK, Rente und Co. – Wie sich Kreative am besten versichern

Stefan Kuntz berät seit über 40 Jahren Kreative und Künstler zu unternehmerischen Fragen. Wir haben mit ihm über eines seiner Spezialthemen gesprochen: Sozialversicherung für Kreative.   bayernkreativ: Herr Kuntz, lässt sich in wenigen Worten beschreiben, was Sozialversicherung eigentlich ist? Stefan Kuntz: Das ist eigentlich ganz einfach. Bei der Sozialversicherung handelt es sich um eine Versicherung gegen finanzielle Probleme, die durch Krankheiten oder mangelnde Einkünfte vor allem im Alter entstehen können. In Deutschland muss jeder krankenversichert sein, manche Berufe auch rentenversichert. [metaslider id=10477]…

| Inhalte des workshops

  • Rentenversicherung
  • Arbeitslosenversicherung
  • Krankenversicherung
  • Künstlersozialkasse

| Zielgruppe

Das Angebot bayernkreativWISSEN richtet sich an freiberuflich und projektweise Tätige genauso wie an Gründer/-innen oder Kleinst- und Kleinunternehmen aus den Bereichen Architektur, Design, Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, Kunst- und Buchmarkt, Software- und Games-Industrie, Darstellende Künste sowie Presse- und Werbemarkt.

| Anmeldung

An unserem Workshop bayernkreativWISSEN können bis zu 20 Kultur- und Kreativschaffende teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte nutzt unterstehendes Formular zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Dich!

Leider müssen wir den Workshop aufgrund der aktuellen Lage // der Ausbreitung des Sars-CoV-2-Virus absagen. Wir bitten um Dein Verständnis und bemühen uns, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. 

Zu den Terminen