- Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
Wenn die kreative Leistung eigentlich im Vordergrund steht, werden Kleinigkeiten wie die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Bildes oder fehlerhafte AGB schnell zu einem juristischen Fallstrick. Die bayernkreativSPRECHSTUNDE “Recht für Kreative” greift deswegen wichtige juristische Themen auf, auf die Freiberufler, Selbstständige und Unternehmer in ihrem beruflichen Alltag regelmäßig stoßen, zum Beispiel:
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen für mich als Freiberufler?
- Ich habe eine unternehmerische Idee: kann ich einfach anfangen oder muss ich mich anmelden und absichern – und wenn ja, wo und wie?
- Ich will meine Tätigkeit weiterentwickeln und ggf. auch mit anderen zusammenarbeiten. Welche Rechtsformen kommen für mich in Frage und welche Konsequenzen hat das?
- Wie kann ich meine Ideen und meine kreative Arbeit schützen was muss ich beachten, wenn ich Texte, Bilder oder anderes von Kollegen nutzen will?
- Brauche ich AGBs – und wo bekomme ich die passenden her?
- Ich habe die Formulierung “xyz” im Internet gefunden, passt die für mich?
- Ich vertreibe meine Leistungen über einen Online-Shop oder biete meine Leistungen online an. Welche gesetzlichen Regeln gelten da und wie sichere ich mich gegen Missbrauch ab?
Unser Experte für das Thema “Recht für Kreative” ist der Rechtsanwalt Dr. Christian Kuntze. Urheber- und Medienrecht sind seit vielen Jahren einer der Schwerpunkte seiner Arbeit.
An der bayernkreativSPRECHSTUNDE am 4. April 2017 ab 13:00 Uhr im Kunstmuseum Donau-Ries in Wemding können bis zu 20 Kultur- und Kreativschaffende teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte benutzt für die Anmeldung unser Veranstaltungsmanagement-Tool „Xing-Events“ – Formular siehe unten (Ihr müsst dazu kein Mitglied bei Xing sein).
Anmeldung bayernkreativSPRECHSTUNDE – 4. April 2017 ab 13:00 Uhr – Kunstmuseum Donau-Ries in Wemding
Seminar – Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING Events