Der Slogan „Heimat für Kreative“ ist für die Europäische Metropolregion Nürnberg Programm. Die jährlich von der EMN ausgerichteten Symposien zur Kultur- und Kreativwirtschaft beleuchten jeweils einen der elf Teilmärkte oder Themen, die aktuell von Relevanz für die Branche sind. Es geht um die Bedarfe, Herausforderungen und Chancen – aber auch um Sichtbarmachung der gesamten Branche. Seit 2011 hat die Reihe bei Kultur- und Kreativschaffenden aus Bayern und darüber hinaus mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender. bayernkreativ unterstützte hier größtenteils als Kooperationspartner.
Kultur- und Kreativwirtschaft in und um Nürnberg
Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft ist Herausgeber des 2. Bericht Kultur- und Kreativwirtschaft in der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Dieser untersucht den Wandel der Branche in der Region. Zentrales Ergebnis: Mit ihrer zunehmend gesamtwirtschaftlichen Bedeutung und polyzentrischer Verteilung auf die gesamte Region hat sich die Branche zu einem Innovationstreiber entwickelt.
Symposien 2011 – 2024
14. Symposium Filmwirtschaft (2024)
13. Symposium Presse- und Rundfunkmarkt (2023)
12. Symposium Wert:Schöpfung kreativer Arbeit (2022)
11. Symposium Architekturmarkt (2021)
10. Symposium Digitalisierung (2020)
9. Symposium Filmwirtschaft (2019)
8. Symposium Werbemarkt (2018)
7. Symposium Presse- und Rundfunkmarkt (2017)
6. Symposium Kunstmarkt (2016)
5. Symposium Games- und Softwareindustrie (2015)
4. Symposium Buchmarkt (2014)
3. Symposium Markt der Darstellenden Künste (2013)
2. Symposium Designwirtschaft (2012)
1. Symposium Musikwirtschaft & Festivals (2011)