Der Slogan „Heimat für Kreative“ ist für die Europäische Metropolregion Nürnberg Programm. Die jährlich von der EMN ausgerichteten Symposien zur Kultur- und Kreativwirtschaft beleuchten jeweils einen der elf Teilmärkte oder Themen, die aktuell von Relevanz für die Branche sind. Es geht um die Bedarfe, Herausforderungen und Chancen – aber auch um Sichtbarmachung der gesamten Branche. Seit 2011 hat die Reihe bei Kultur- und Kreativschaffenden aus Bayern und darüber hinaus mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender. bayernkreativ unterstützte hier größtenteils als Kooperationspartner.

Kultur- und Kreativwirtschaft in und um Nürnberg
Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft ist Herausgeber des 2. Bericht Kultur- und Kreativwirtschaft in der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Dieser untersucht den Wandel der Branche in der Region. Zentrales Ergebnis: Mit ihrer zunehmend gesamtwirtschaftlichen Bedeutung und polyzentrischer Verteilung auf die gesamte Region hat sich die Branche zu einem Innovationstreiber entwickelt.

Symposien 2011-2021

11. Symposium Architekturmarkt (2021)

10. Symposium Digitalisierung (2020)

9. Symposium Filmwirtschaft (2019)

8. Symposium Werbemarkt (2018)

7. Symposium Presse- und Rundfunkmarkt (2017)

6. Symposium Kunstmarkt (2016)

5. Symposium Games- und Softwareindustrie (2015)

4. Symposium Buchmarkt (2014)

3. Symposium Markt der Darstellenden Künste (2013)

2. Symposium Designwirtschaft (2012)

1. Symposium Musikwirtschaft & Festivals (2011)

Workshops und Veranstaltungen

Architektur für alle – Partizipation als Fest

Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg: Am 30.11.2021 um 13:30 Uhr findet das 11. Symposium für die Kultur- und Kreativwirtschaft statt. Dieses Jahr…
Workshops und Veranstaltungen

DIGITALISIERUNG UND VERNETZUNG in der Europäischen Metropolregion

Ironie des Schicksals? Mit den Fokusthemen „Digitalisierung und Vernetzung“ fiel das 10. Symposium für die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg in das…
Workshops und Veranstaltungen

(Film-) Symposium at its best

„Ich habe an diesem Tag wieder feststellen dürfen, wie stark die Filmwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg ist.“ bayernkreativ-Leiter Oliver Wittmann bringt es auf den…

Brot und Spiele Oder: Welche Rahmenbedingungen braucht die Gamesbranche?

Hätten Sie’s gewusst? Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte der Computerspielbranche. Und ein durchaus ernstzunehmender Standort für junge Kreative, die darin Fuß fassen wollen….

[Rückblick] 20. Oktober 2016 I Symposium KUNSTMARKT der EMN in Nürnberg

Die Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) wirbt mit ihrem Claim „Heimat für Kreative“ nicht nur kräftig für die Lebensqualität und Attraktivität der Region – tatsächlich organisiert…

Kunst oder Kommerz? Ein Rückblick auf das Symposium Kunstmarkt der Europäischen Metropolregion Nürnberg

[metaslider id=5284] Kunst oder Kommerz? Und wie können sich Künstler vermarkten, ohne die „wahre“ Kunst aus den Augen zu verlieren? Das Symposium Kunstmarkt der…