Acht Tage, 205 Veranstaltungen, 107 Veranstalter*innen und 2.500 Interessierte aus der Region: Die WueWebWeek 2021 war ein voller Erfolg. Und die Bandbreite der Themen war groß. Vom digitalen Gründerfrühstück über regionale Ideencamps bis hin zum philosophischen Kaminfeuer. Die #wueww überzeugte getreu dem diesjährigen Motto „Digitalisieren und Inspirieren“ und schaffte es, die Digitalisierung für alle Teilnehmenden erlebbar(er) und verständlich(er) zu machen.

Die meisten Events fanden aufgrund der Pandemie online statt, etliche jedoch auch in Präsenz. Mittendrin Frank Brändlein, bayernkreativ-Projektmanager für die Kultur- und Kreativwirtschaft und Netzwerkorganisator. Er besuchte unter anderem den Workshop „Branding ist mehr als Bilder und Grafiken“, wohnte der Skulpturenausstellung „Weiterdenken“ und der Vorstellung der digitalen Versorgung der Gebäude des medizinischen Campus des Universitätsklinikum Würzburg bei (3D-Modell).

Zum vielfältigen Eventprogramm steuerten wir zwei spannende Themen bei: bayernkreativ-Leiter Oliver Wittmann informierte alle Teilnehmenden über wissenswerte Facts zur „Künstlersozialabgabe“. Bayern Innovativ präsentierte den Workshop „der digitale Hofladen“, welcher speziell auf die Frage nach einer guten Online-Vermarktung für regionale Produkte einging.

Organisiert wurde die Wuerzburg Web Week von der Würzburg AG, dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss verschiedener Würzburger Digital-Initiativen. Bereits zum vierten Mal unterstützt bayernkreativ die Wuerzburg Web Week, in diesem Jahr erstmalig als Hauptsponsor.