Du bist in der Freien Kunst-Szene tätig und möchtest mehr darüber erfahren, wie ein integrales Verständnis aller Aufgaben der Projektarbeit dazu beitragen kann, deine künstlerische Arbeit zu professionalisieren? Du planst eine Kooperation, um die Sichtbarkeit deiner Kunst zu steigern, dich international zu vernetzen oder in den überregionalen Austausch zu gehen? Vielleicht hast du bereits Erfahrungen mit Kooperationen gesammelt und willst dein Wissen erweitern?

Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Workshops im Rahmen der Workshop-Reihe „Impulse • Netzwerk • Austausch“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Die Veranstaltungen richten sich an die Freie Kunst-Szene Bayern und finden entsprechend des behandelten Themas jeweils in Kooperation mit Verbänden der Freien Kunst-Szene statt.

Workshop-Termine

In der künstlerischen Projektarbeit dominieren nicht-künstlerische Aufgaben wie Kommunikation und Organisation. Um die künstlerische Arbeit zu professionalisieren und die eigene Karriere voranzutreiben, braucht es deshalb ein umfassendes Verständnis aller Aufgaben von Projektarbeit. Die Impulse von Rolf Stemmle („Young Writers“ – der Schriftstellerverband Ostbayern) und Matthias Quabbe (Plattform „Guterplan“) zeigen, wie dies gelingen kann.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Bayern e.V. sowie dem Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz Bayern e.V. durchgeführt.

In diesem Workshop werden Kunstschaffende aus den Bereichen Bildende Kunst und Darstellende Kunst von ihrem Vorgehen und ihren Erfahrungen mit Kooperationsprojekten berichten. Impulse geben Julia Venske (Bildhauerin), Ella von der Haide (Performerin) und Daniela Aue (Theaterregisseurin).

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Landesverband Bayern e.V. sowie dem Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V. durchgeführt.

Der Workshops findet online via Zoom statt; eine Anmeldung ist notwendig.