In ihrem neuesten Themendossier beschäftigt sich das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes mit dem Thema Wachstum und Skalierung. Das Thema ist gerade dann für Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) interessant, wenn diese mit ihren Ideen, Produkten und Dienstleistungen ein größeres Publikum erreichen wollen. Zudem ermöglichen Wachstum und Skalierung einen langfristigen Erfolg, eine höhere Resilienz in Krisenzeiten sowie durch eine effizientere Gestaltung von Arbeits-, Herstellungs- und Entwicklungsprozessen mehr Zeit für die eigentliche Kreation.
Das Dossier zeigt anhand zweier Skalierungsmodelle die Vielfalt an Aktivitäten in der KKW auf, stellt unterschiedliche KKW-relevante Wachstums- und Skalierungsstrategien vor und veranschaulicht anhand von Fallbeispielen die Bandbreite an Ansätzen, die Unternehmerinnen und Unternehmer nutzen, sowie die Erfahrungen, die sie dabei machen. Deutlich wird: In der Praxis gehen betriebswirtschaftliche Kennzahlen und gesellschaftliche Verantwortung oftmals Hand in Hand.