Mit seinem neuen Themendossier bietet das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes eine fundierte und praxisnahe Orientierungshilfe für den erfolgreichen Weg in die Internationalisierung der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW).

Internationalisierung eröffnet Unternehmen sowie Freiberuflerinnen und Freiberuflern der KKW vielfältige Möglichkeiten. Sie fördert nicht nur das wirtschaftliche Wachstum durch die Erschließung neuer Märkte, sondern inspiriert auch zu kreativen Innovationen und neuen Schaffensprozessen. Die stark individualisierten Produkte und Dienstleistungen, die die KKW auszeichnen, schaffen ideale Voraussetzungen, um vielversprechende Nischen zu besetzen.

Das Dossier verdeutlicht, dass Internationalisierung für alle Akteurinnen und Akteure der KKW lohnenswert sein kann. Die fünf vorgestellten Strategien – Netzwerkstrategie, Sichtbarkeitsstrategie, Exportstrategie, Kooperationsstrategie und Standortstrategie – bieten Inspiration und eine solide Grundlage, um internationale Ziele gezielt und erfolgreich umzusetzen.