Wow! Danke für 180 Bewerbungen. Wir sind überwältigt und freuen uns riesig über das große Interesse am Staatspreis für bayerische Kreativorte.

Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft führt den Preis dieses Jahr das erste Mal durch. Sowohl öffentlich getragene als auch privatwirtschaftliche Kreativorte konnten ihre Bewerbung bis 31. März 2022 einreichen. Die erste Durchführung zeigt bereits jetzt, dass der Staatspreis bei der bayerischen Branche ins Schwarze trifft.

Über den Staatspreis für bayerische Kreativorte

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ruft 2022 den Staatspreis für bayerische Kreativorte ins Leben. Das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft ist damit beauftragt, den Preis auszurichten. Es werden drei Preise mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 30.000 Euro vergeben.

Der Staatspreis für bayerische Kreativorte ist ein bayerischer Award, der die wertvolle Arbeit der Kreativorte im Freistaat und deren positive Effekte auf die gesamte Branche (und darüber hinaus) würdigt. Den prämierten Orten soll durch die landesweite Aufmerksamkeit eine besondere Wertschätzung entgegengebracht werden.