Aktuelles

Unsere Roadmap: Volumen vergrößern, Form finden, Kreativität vernetzen

Persönlich, szenenah, bedarfsorientiert: bayernkreativ entwickelt Formate und Angebote im Dialog mit den Akteuren Nah an der Szene sein, das persönliche Gespräch mit den Akteuren suchen, bedarfsorientiert unterstützen: das ist gewissermaßen die DNA des…

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, sagt zur Eröffnung des Bayerischen Zentrums für die Kultur- und Kreativwirtschaft: Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist für Nürnberg als Hightech-, Industrie- und moderner Dienstleistungsstandort wichtig. Denn…

Der Großraum München ist der herausragende Standort für Kultur- und Kreativwirtschaftsunternehmen in Deutschland. So haben z.B. 50 Prozent der deutschen Filmwirtschaft und über 50 Prozent der deutschen Rundfunkwirtschaft hier eine Heimat gefunden. Jeder…

Munich Creative Business Week erstmals mit Format für Start-Ups

Mit über 150 Veranstaltungen, mehr als 100 Programmpartnern und rund 50 Creative Spots fand vom 21. Februar bis 1. März 2015 die Munich Creative Business Week (MCBW) statt. In diesem Jahr gab es…

Rückblick: Bayern auf der SXSW 2015

Eine Delegation von rund 50 Unternehmen aus Bayern besuchte 2015 die legendäre South by South West (SXSW) in Austin. Für das Konsortium aus bayerischem Wirtschaftsministerium, Bayern International, Invest in Bavaria und der Bayerischen Landeszentrale…

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist in ihrer Gesamtheit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Bayern. Dennoch sind die großen Wirtschafts- und Innovationspotenziale gerade der vielen kleinsten und kleinen Kultur- und Kreativunternehmen bei weitem noch nicht…

Workshop: Erfolgreiches Crowdfunding. Und dann?!

Der Tag X nach der Crowd war das Thema eines Workshops von bayernkreativ bei der Crowdfunding Konferenz DISCOVER:ME am 23. Mai 2015 in Nürnberg. Crowdfunding ist gerade für die Kultur- und Kreativwirtschaft wichtig,…