#bayernkreativPORTRAIT: Mit unserer neuen Reihe möchten wir der Branche in Bayern ein Gesicht geben und zeigen, welches Potenzial in der Kultur- und Kreativwirtschaft steckt. Wir starten mit den Titelträgerinnen der Kultur- und Kreativpiloten 2021, die aus Bayern stammen.

oh woman

Könntet ihr kurz euer Geschäftsmodell beschreiben?

OH WOMAN revolutioniert Sexualkunde! Unsere Vision: Wir schaffen Leichtigkeit, Normalität und Offenheit im Umgang mit Sexualität, Gesundheit und Körper für ein selbstbewusstes Miteinander ohne Scham. Dafür haben wir das Brettspiel OH WOMAN entwickelt, das mit Spiel & Spaß Wissen über Menstruation, Zyklus und Körper vermittelt. Unser Ziel ist es das Standardwerk für Sexualkunde zu werden – ob Zuhause oder in der Schule.

Warum habt ihr euch bei den Kultur- und Kreativpiloten beworben?

Wir wollen in unserer Gesellschaft etwas bewegen, etwas verändern und dafür brauchen wir ein starkes Netzwerk mit erfahrenen Unternehmer*innen und Macher*innen, die uns bei unserer Vision unterstützen können. Kultur- und Kreativpilot*innen erschien uns als das perfekte Match.

Was bedeutet die Auszeichnung für euch?

Es ist eine mega Ehre für uns, diese Auszeichnung der Bundesregierung zu erhalten. Es betont die Relevanz von OH WOMAN und motiviert uns weiterzumachen.

Mit welchen Herausforderungen seht ihr euch als Unternehmerinnen (aktuell) konfrontiert?

Zwei möchten wir nennen:
1) Wir sind ein Social Impact Start-Up, ein Social Business, das ein Produkt verkauft (Profit) und gleichzeitig einen starken Bildungsauftrag hat und eine Bewegung schaffen will (Non-Profit). In Deutschland gibt es dazu noch nicht wirklich die passende Rechtsform und Grundlage.
 2) Die Produktion von OH WOMAN muss optimiert werden: Spielproduktion ist absolutes Neuland für uns und bedeutetet deshalb viel Recherchearbeit und Netzwerkaufbau.

Über die Auszeichnung

Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland ist eine durch die Bundesregierung vergebene Auszeichnung für Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen, die sich an Selbständige, Gründer*innen und Projekte richtet. Es werden Menschen gesucht, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen? Die Auszeichnung ist kein Innovationspreis, sondern legt ihren Fokus auf die Unternehmer*innenpersönlichkeit – denn gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es wichtig, der Branche ein Gesicht zu geben und zu zeigen, welche Innovationskraft durch die Vielfalt ihrer Mutmacher*innen, Andersdenker*innen und Wegbereiter*innen hervorgebracht wird.

Die Bewerbungsphase für die Kultur- und Kreativpilot*innen 2022/23 beginnt am 16. Mai und endet am 30. Juni 2022 . Du hast Interesse an einer Bewerbung? Hier findest du alle weiteren Informationen.

Die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft ist vital. Kooperativ. Vielstimmig. Und zukunftsrelevant. Wir stellen dir bayerische Akteurinnen und Akteure vor. Wie gestaltet sich deren Geschäftsmodell? Was treibt sie an?

Du möchtest uns auch gerne ein paar Fragen beantworten und Teil unserer Kampagne „bayernkreativPORTRAIT“ sein? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an kontakt@bayern-kreativ.de mit dem Stichwort „bayernkreativPORTRAIT“.