#bayernkreativPORTRAIT: Mit unserer neuen Reihe möchten wir der Branche in Bayern ein Gesicht geben und zeigen, welches Potenzial in der Kultur- und Kreativwirtschaft steckt. Wir starten mit den Titelträgerinnen der Kultur- und Kreativpiloten 2021, die aus Bayern stammen.

mari&Anne

Könntet ihr kurz euer Geschäftsmodell beschreiben?

MARI&ANNE ist ein Familienunternehmen aus Franken. Wir stellen handgemachte Pflegeprodukte mit Traubenkernöl her. Das Besondere: Wir binden aktiv die individuellen Begabungen von Marina mit ein, die das Down-Syndrom hat. Unsere Produkte tun nicht nur der Haut, sondern auch der Seele gut.

Warum habt ihr euch bei den Kultur- und Kreativpiloten beworben?

Mit MARI&ANNE bieten wir auch unterschiedliche kreative Merchartikel mit Marinas Handschrift an. So haben wir zusätzlich Kontakt in die Kreativszene. Im letzten Jahr haben wir dort eine ehemalige Kreativpilotin kennengelernt, die uns Mut gemacht hat uns beim Auswahlverfahren zu bewerben.

Was bedeutet die Auszeichnung für euch?

Die Auszeichnung motiviert uns weiterzumachen und ist eine wertvolle Bestätigung von professionellen Menschen, die den Blick von außen auf uns haben. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit mit der Auszeichnung nun eine Zeit lang Menschen an unserer Seite zu haben, die uns coachen und einen Teil des Weges mit uns gehen.

Mit welchen Herausforderungen seht ihr euch als Unternehmerinnen (aktuell) konfrontiert?

Mit die größte Herausforderung ist es, aus einer persönlichen Geschichte, die sich zu einer Leidenschaft und Idee entwickelt hat, ein stabiles wirtschaftliches Unternehmen aufzubauen.

Über die Auszeichnung

Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland ist eine durch die Bundesregierung vergebene Auszeichnung für Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen, die sich an Selbständige, Gründer*innen und Projekte richtet. Es werden Menschen gesucht, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen? Die Auszeichnung ist kein Innovationspreis, sondern legt ihren Fokus auf die Unternehmer*innenpersönlichkeit – denn gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es wichtig, der Branche ein Gesicht zu geben und zu zeigen, welche Innovationskraft durch die Vielfalt ihrer Mutmacher*innen, Andersdenker*innen und Wegbereiter*innen hervorgebracht wird.

Die Bewerbungsphase für die Kultur- und Kreativpilot*innen 2022/23 beginnt am 16. Mai und endet am 30. Juni 2022 . Du hast Interesse an einer Bewerbung? Hier findest du alle weiteren Informationen.

Die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft ist vital. Kooperativ. Vielstimmig. Und zukunftsrelevant. Wir stellen dir bayerische Akteurinnen und Akteure vor. Wie gestaltet sich deren Geschäftsmodell? Was treibt sie an?

Du möchtest uns auch gerne ein paar Fragen beantworten und Teil unserer Kampagne „bayernkreativPORTRAIT“ sein? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an kontakt@bayern-kreativ.de mit dem Stichwort „bayernkreativPORTRAIT“.