Am 04. Mai 2022 wurden fünf Projekte in 13 Ländern bekannt gegeben, die sich an der Entwicklung von Leuchtturm-Projekten für das New European Bauhaus beteiligen dürfen. Das Projekt ist mit 25 Millionen Euro dotiert. Wir freuen uns sehr, dass auch NEBhourhoods aus München-Neuperlach honoriert wurde.

An insgesamt 13 Standorten innerhalb der Europäischen Union werden im Rahmen der einzelnen Projekte nachhaltigere, integrativere und schönere Orte geschaffen und werden dabei die Bürgerinnen und Bürger in den grünen Wandel einbeziehen. Für die Umsetzung der einzelnen Pläne stehen ca. 5 Millionen Euro zur Verfügung. Dabei wird der Fokus auf Gebäuderenovierungen, Zirkularität, Kunst, kulturellem Erbe, Bildung, intelligenten Städten, städtischer und ländlicher Erneuerung liegen.

NEBhourhoods wird München-Neuperlach im Sinne des European Green Deals in den Bereichen gebaute Umwelt, Zirkularität, Mobilität, Energie, Ernährung und Gesundheit auf die Zukunft vorbereiten.

Aktuelle Informationen und Terminhinweise aus der NEB-Initiative:


Festival in Brüssel: Die Anmeldung für das Forum im Gare Maritim ist ab 12.05. um 10 Uhr geöffnet, alles andere ist ohne Anmeldung zugänglich – auch als Livestream. Mehr Informationen hier.

Werden Sie offizieller Teil des NEB-Netzwerks: Neben der Möglichkeit sich als NEB-Partner zu bewerben ist eine Anmeldung als NEB-Friend nun für privatwirtschaftliche Unternehmen und öffentlich-rechtliche Körperschaften fortwährend eröffnet. Bisher haben sich bereits zahlreiche Unternehmen gemeldet, der öffentliche Bereich ist noch deutlich unterrepräsentiert. Die Mitwirkung eröffnet unter anderen den Zugang zur virtuellen NEB-Community-Plattform und die inhaltliche Mitarbeit im NEB-Lab (Workshop). Mehr Informationen hier.

Das NEB Lab ist für die Gemeinschaft des Neuen Europäischen Bauhauses öffentlich zugänglich. Es wird als Inkubator fungieren, um Menschen zu verbinden und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Es gibt unterschiedliche Projekte, an denen man sich beteiligen kann. Mehr Informationen hier.

Unterstützung lokaler Initiativen des Neuen Europäischen Bauhauses: 20 ortsbezogene Projektkonzepte erhalten technische Unterstützung. Kleine und mittlere Kommunen profitieren vor Ort von maßgeschneiderter Unterstützung durch eine Gruppe interdisziplinärer Experten (methodische, technische, regulatorische, finanzielle und soziale Wirtschaftsexpertise). Die Bewerbungsfrist wird bis zum 30. Mai, 14:00 Uhr verlängert. Mehr Informationen hier. Mehr Informationen hier.