Interdisziplinäre Teams finden realisierbare Lösungen für dringende Probleme: In Anlehnung an das Creative Camp, ein seit Jahren erfolgreiches Konzept der CommClubs Bayern e.V., fand heuer zum ersten Mal das Culturia Camp 2023 statt. Die Idee zum Culturia Camp entstand während der Corona-Pandemie. Ein Arbeiten in Silos von Akteuren der einzelnen Teilmärkte galt es aufzubrechen. Das Ziel ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Rund 50 Kultur- und Kreativschaffende aus allen elf Teilmärkten (von Architekturmarkt bis Werbemarkt) und allen sieben bayerischen Regierungsbezirken kamen für zwei Tage im House of Communication in München zusammen. In Kleingruppen entwarfen sie im Verbund mit professionellen Coaches Konzepte für aktuelle Probleme aus dem Spannungsfeld New Life, New Work, New Commerce. Nach zwei arbeitsintensiven Tagen stand das Siegerteam der CULTURMACHER und CULTURMACHERINNEN 2023 fest. Das Konzept für einen Kulturzug überzeugte die Jury am meisten. Der Kulturzug soll an bayerischen Bahnhöfen Halt machen und Kulturschätze sowie Kultur- und Kreativschaffende auch in ländliche Gebiete bringen. Die Besonderheit des Zuges ist, dass die einzelnen Wagons mit unterschiedlichen Teilbereichen der verschiedenen Kultur- und Kreativdisziplinen bespielt werden. Ein Kulturfestival rund um die jeweiligen Bahnhöfe soll das ganze Event abrunden. Geplant ist, die Idee 2024 umzusetzen.

| Das Culturia Camp 2023 wurde von den CommClubs Bayern e.V. durchgeführt und durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.