Kultur- und Kreativschaffende stehen oft vor der Herausforderung, ihre Projekte finanziell zu stemmen. Neben klassischen Fördermitteln, Stiftungen und Spenden spielt Kultursponsoring eine wichtige Rolle als Finanzierungsoption. Doch was genau verbirgt sich hinter Sponsoring, und wie kann es erfolgreich umgesetzt werden? Unser bayernkreativVISUAL „Kultursponsoring“ fasst die wichtigsten Aspekte kompakt zusammen.
Was erwartet dich?
Unser bayernkreativVISUAL „Kultursponsoring“ zeigt dir:
- Was Kultursponsoring ist und wie es funktioniert.
- Wie du potenzielle Sponsoring-Partnerschaften findest. Von der Zielgruppenanalyse bis zur ersten Kontaktaufnahme – wir zeigen dir, wie du vorgehen kannst.
- Welche kreativen Gegenleistungen du anbieten kannst. Denn Sponsoring ist ein Geben und Nehmen.
- Wie du deine Erfolgschancen steigerst. Mit einem gutem Konzept und einer strategische Herangehensweise.
Warum ist das wichtig?
Ob für Soloselbstständige oder große Kulturorganisationen – Sponsoring kann eine wertvolle Finanzierungsquelle sein. Mit der richtigen Vorbereitung und einer klaren Strategie lässt sich eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit mit Unternehmen aufbauen. Unser visueller Leitfaden hilft dir dabei, die ersten Schritte in Richtung Kultursponsoring zu gehen.
Illustration: Marie GutmannText: Margit Brendl
Die Grundlage: bayernkreativBEITRAG „Kultursponsoring“
Die Inhalte für unser VISUAL basieren auf dem bayernkreativBEITRAG „Kultursponsoring„, geschrieben von unserer Expertin Margit Brendl. Darin vermittelt sie praxisnahe Tipps, wie du Unternehmen als Sponsorinnen und Sponsoren gewinnen und langfristige Partnerschaften aufbauen kannst.
Mehr Inspiration gefällig?
Unsere bayernkreativBEITRÄGE bieten dir praxisnahe Tipps und spannende Einblicke für deine persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung.