Es sind Projekte mit Wirkung in Zeiten des Wandels – das verbindet die Titelträgerinnen der Kultur-und Kreativpilot*innen miteinander. Jedes der 32 ausgezeichneten Projekte fokussiert sich darauf, Lösungen zu finden, die eine gesellschaftliche Transformation mit kreativer Kraft gestalten – und dabei unternehmerisch erfolgreich sind. Mit der Auszeichnung würdigt die Bundesregierung bereits zum dreizehnten Mal die innovativsten Unternehmerinnen- und Unternehmerinnenpersönlichkeiten der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Gründungswettbewerbs „Kultur- und Kreativpiloten“ gehen mit ihren Unternehmungen Herausforderungen über Branchegrenzen hinweg an. Sie treiben mit ihrer Kreativität die Innovationen voran, die unserem Land auch in Zukunft Wohlstand und Sicherheit ermöglichen.
Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
19 % der ausgezeichneten Kreativpilot*innen aus Bayern.
Sechs der 32 Kultur- und Kreativpilot*innen stammen aus Bayern. Eine stolze Zahl. Wir freuen uns mit euch über die Auszeichnung und wünschen euch eine spannende Zeit mit hilfreichen Impulsen, Erkenntnissen und Kontakten!
&Töchter
Was als Wohnzimmerlesung unter Freundinnen und Freunden begann, ist mittlerweile zu einem Verlag für Nachwuchstalente gewachsen, der marginalisierten Stimmen und feministischen Perspektiven eine Plattform inklusive nachhaltiger Produktion bietet. Eigene Publikationen wie »Glashauseffekt«, »About Shame« oder »Schwarz wird großgeschrieben« behandeln dabei kontemporäre Themen wie die Klimakrise, mentale Gesundheit sowie Zukunftsvisionen Schwarzer Menschen in Deutschland. Dem geschriebenen Wort verleihen sie damit eine neue Lebendigkeit und reduzieren das monotone Scrollen am Bildschirm.
Re-Shirt
Was wäre, wenn Textilien nur temporär bedruckbar wären? Die beiden Unternehmerinnen Anna Hadzelek und Emmy Schumacher haben diese Idee in die Praxis umgesetzt und bieten bedruckte T-Shirts im B2B-Modell als Service an: Je nach Kundenwunsch werden T-Shirts temporär, das heißt mit der von RE-SHIRT selbst entwickelten reversiblen Farbe bedruckt, zum Tragen auf der Veranstaltung geliefert und nach Gebrauch wieder abgeholt, um nach Wäsche und Aufbereitung in den eigenen Kreislauf zurückgespielt zu werden.
Fafalag Verlag
Autorin Fatima Nascimento publiziert in ihrem gegründeten Verlag FAFALAG Kinderbücher, in denen verschiedene kulturelle Identitäten zelebriert und Schwarze Charaktere zentriert werden. Ihre mittlerweile sechs Bücher verkauft Fatima Nascimento in 13 Ländern auf Portugiesisch und auf Deutsch. Über Veranstaltungen und netzwerkliches Engagement möchte sie andere Schwarze Frauen dazu motivieren, ihre persönlichen Geschichten ebenfalls zu Papier zu bringen. Das afrodiasporische Netzwerk an Autorinnen und Autoren soll der gegenseitigen Unterstützung dienen und die Fülle an individuellen Geschichten für die Zukunft festhalten.
Eye-Able
Der Eye-Able-Assistent ermöglicht visuelle Veränderungen von Websites, die inhaltliche Reduktion als auch Individualisierung von Informationen. Konkret lassen sich so von der Schriftgröße über Kontraste und Filter hin zum Vorlesen der Texte viele Features nutzen, die für Personen mit Sehbehinderung im Alltag essenziell sind. Mit Erfolg: In Deutschland sind bereits 1800 Websites mit Eye-Able ausgestattet, auch Städte und Konzerne lassen sich mittlerweile von ihnen beraten
GURLZ WITH CURLZ
Ein ästhetischer Raum, in dem Schwarze Frauen und weiblich gelesene Personen ihre Perspektiven und Expertise in Bereichen wie Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft und Lifestyle teilen – das ist das Print-Magazin GURLZ WITH CURLZ. Gründerin und Herausgeberin ist Kommunikationsdesignerin Linda Nübling, die sich das Sichtbarmachen von vielfältigen und komplexen Schwarzen Lebensrealitäten zur unternehmerischen Aufgabe gemacht hat.
connectz
Das interdisziplinäre Gründungsteam aus den Bereichen Softwareentwicklung, Management und Marketing entwickelt auf Basis Künstlicher Intelligenz ein Assistenztool, um Musikschaffende bestmöglich in ihrer Karriere zu unterstützen. connactz sucht nach passenden Auftrittsgelegenheiten, organisiert den Tourkalender und schreibt sogar Verträge und Rechnungen. Auf diese Weise bleibt Bands, Solistinnen und Solisten, DJs und DJanes und sonstigen Live-Performenden Zeit und Kopf für das, was wirklich zählt: die Musik.