Foto: Chris de Luca

Kreatives Upcycling! Vom Kletterseil zum Design-Produkt Bettina Junkersdorf ist Bayerns Kultur- und Kreativpilotin 2017

„In Deutschland gibt es über 400 Kletterhallen und über 500.000 aktive Kletterer. Ihre Seile müssen sie regelmäßig austauschen, weil sie stark strapaziert werden und dann nicht mehr sicher sind“, weiß Bettina Junkersdorf, die in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne klettern geht. Was für Bergsteiger und Kletterer im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig, ist für sie Rohstoff einer Geschäftsidee, für die sie gerade als Kultur- und Kreativpilotin ausgezeichnet wurde.

Bettina Junkersdorfs Unternehmen „New Seed“ sammelt bundesweit in Kletterhallen alte Seile in „Recyclingstationen“ – von ihr aufbereiteten und stylig lackierten alten Ölfässern. In einer Werkstätte für Menschen mit Handicap nahe Rosenheim werden die Seile zuerst professionell gereinigt und dann von einer Näherin zu Gürteln, Taschen und Schmuck weiterverarbeitet.

„Was zuvor dem guten Ausblick diente, verschafft jetzt einen guten Anblick“, so die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft, die im Namen der Bundesregierung jedes Jahr 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft auszeichnet.


Neue Wege zu bestreiten, ist nie einfach. Die Auszeichnung als Kultur- und Kreativpilotin gibt mir Motivation, meine Idee weiter voranzutreiben. Bettina Junkersdorf, bayerische Kultur- und Kreativpilotin 2017. (Foto: Sabine Heumann)


Bettina Junkersdorf, die 2017 als einzige bayerische Bewerberin eine der begehrten Auszeichnungen erhielt, nimmt als Kreativpilotin nun an einem einjährigen Mentoring-Programm teil, bei dem sie ihre Idee stärken und weiterbringen kann. Dazu erarbeitet sie in Workshops mit Kreativpiloten und anderen Experten, was es bedeutet, Unternehmer zu sein. Dabei wird sie von zwei Mentoren begleitet und unterstützt.  „Neue Wege zu bestreiten, ist nie einfach. Die Auszeichnung als Kultur- und Kreativpilotin gibt mir Motivation, meine Idee weiter voranzutreiben“, freut sich die Preisträgerin auf Rückenstärkung durch Gleichgesinnte, Unterstützung durch professionelles Coaching und auf ein bereicherndes und spannendes Jahr.

Mehr Infos

www.newseed.de
http://kultur-kreativpiloten.de


Das sind die Kultur- und Kreativpiloten 2017!


Mehr Infos

www.newseed.de

http://kultur-kreativpiloten.de